Tipps fuer die Pilzkueche: Einfrieren,
Aufwaermen und Trocknen von Pilzen,

der Gebrauch von Knoblauch und Zwiebeln





Tipps fuer die Pilzkueche


Liebe Pilzfreunde, 

nach heutigem Stand gliedern wir das Thema Tipps fuer die Pilzkueche in 10 Punkte:


  1. Steinpilze trocknen
  2. Wie man getrocknete Pilze verwendet
  3. Pilze richtig einfrieren
  4. Pilzgerichte wieder aufwärmen
  5. Pilze einlegen in Essig und Öl
  6. Die 14 besten Würzpilze
  7. Gutes Pilzpulver herstellen
  8. Pilzextrakt herstellen
  9. Knoblauch an Steinpilzen
  10. Verwendung von Zwiebeln


Zu 1:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 1.

Zu 2:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 2.

Zu 3:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 3.


Zu 4:

Pilze wieder aufwärmen war zu Zeiten unserer Großeltern und mit Einschränkung unserer Eltern tatsächlich noch ein heikles Thema. Das hatte jedoch allein mit der unterentwickelten hauswirtschaftlichen Infrastruktur zu tun.

Dank Kühlschränken ist Pilze aufwärmen heute nahezu risikolos.

Ganz einfach deshalb, weil Kälte konserviert, während Wärme zerstört. Letztere begünstigt nämlich Bakterien, die die Eiweiße der Pilze rasch zersetzen und so Fäulnis-, Schimmel- und schließlich Verwesungsprozesse bewirken.


In der Pilzküche macht es Matthias sichtlich Spaß; Foto © pps.com 25.8.2007



Foto rechts: Was eine richtige Pilzküche ist, lässt sich hier erahnen. Die ganze Anrichte voller köstlicher Fichtenreizker und Parasolpilze. Und die erste Pfanne ist schon fertig. Da strahlt Matthias auf dem Lindenhof bei Möhringen (BW) - das genussvolle Mahl kann beginnen.

Tipps fuer die Pilzkueche




Zu 5:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 5.

Zu 6:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 6.

Zu 7:

Diesem Thema ist ein eigenes Kapitel gewidmet; klicke Link 7.


Zu 8:

Hat man Pilze im Überfluss, so ist ein Pilzextrakt eine ideale Lösung.

Beliebige Speisepilze, egal ob Mischpilze oder Pilze ein und derselben Art, säubern, klein schneiden bzw. hacken und in wenig Wasser kochen, bis sie entsaftet sind. Den Sud durch ein feines Sieb passieren; die entsafteten, jetzt geschmacklosen Pilze wegschmeißen.

Zum Würzen nehmen wir je einen frischen Salbei- und einen Rosmarinzweig sowie zwei Lorbeerblätter. Wir geben eine Knoblauchzehe und, falls zur Hand, getrocknete Pilze dazu. Einige wenige(!) Tropfen Limettensaft geben unserem Extrakt einen besonderen Pfiff. Reichlich salzen, aber wenig pfeffern. Der Sud wird gekocht, bis er leicht eindickt. Danach in eine saubere verschließbare Flasche bzw. in ein Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Eine fein abgeschmeckte Zugabe von diesem Extrakt in eine Suppe, Soße oder an einen Salat ergibt eine köstliche Pilznote! Die Frage nach dem Haltbarkeitsdatum wird sich nicht stellen, denn unser herrlicher Extrakt ist schneller verbraucht, als uns lieb ist.

Tipp: Die Herstellung eines Pilzextraktes bietet sich geradezu an, wenn man viele regennasse Pilze zur Verfügung hat. Dann braucht man zum Aufkochen kein Wasser hinzuzugeben: der aus den Pilzen austretende Saft ergibt automatisch die ideale Flüssigkeitsdosierung und ist vollaromatisch.

Bereits einmal erhitzte Pilze, Pilzsoßen, Pilzragouts und überhaupt alle Pilzgerichte sind also im Kühlschrank bestens aufgehoben. Ich lager sie darin bis zu zwei Tage. Und zwar in verschließbaren Kunststoff-, Glas- oder Porzellangefäßen.

Mit cirka 5 bis 8 Grad Celsius im mittleren Fach bin ich in jahrzehntelanger Praxis nie in Schwierigkeiten gekommen. Wobei ich sie häufig sogar ein drittes Mal aufgewärmt habe.

Voraussetzung ist, dass man sie nach der Speise nicht auf dem Tisch stehen lässt und völlig unnötig der Zimmertemperatur aussetzt.

Pilze, die im Kühlschrank gelagert haben und die man wieder aufwärmen möchte, sollten eigentlich nur nach einer Regel behandelt werden: sie sind durch und durch gut zu erhitzen, bei einer Temperatur von 70 bis 80 Grad Celsius. Das ist alles.


Zusammengefasst:

- Bei Tisch übrig gebliebene Pilze rasch in den Kühlschrank stellen


- Höchstens zwei Tage im Kühlschrank lagern


- Bei Wiederaufwärmen auf 70 bis 80 Grad erhitzen

Beachtet man diese einfachen, eigentlich selbstverständlichen Regeln, so sind Behauptungen, Pilze aufwaermen sei gefährlich, schlicht haltlos.

Tipps fuer die Pilzkueche


Aufgetischte Fichtenreizker in verschiedenen Variationen; Foto © pps.com 19.8.2007



Foto rechts: Fichtenreizker und Parasolen, auf vier Arten zubereitet: So viele Pilze kann selbst eine Gruppe, trotz aller Köstlichkeit, nicht auf einmal verspeisen. Auf dem Lindenhof in Möhringen/BW, einem vegetarischen Seminarhaus, fanden die Reste dieser Gerichte nach dem Mittagessen im Kühlschrank Platz. Abends wurden sie wieder aufgewärmt und mit Vergnügen restlos verputzt.

Tipps fuer die Pilzkueche




Zu 9:

Ich habe eine ganz klare Haltung zur Verwendung von Knoblauch an jeglichen Steinpilzgerichten: Niemals! Ich habe das im Verlaufe der Jahre schon auf so mancher Pilzticker-Seite deutlich zum Ausdruck gebracht. 

Wer Steinpilze zu seinen Favoriten unter den Speisepilzen zählt, wertschätzt ihr nussiges Aroma. Dieses aber wird von Knoblauch total zugedeckt. Deshalb sind bei der Anwendung von Knoblauch in Pilzgerichten Steinpilze reine Verschwendung. 

Ich sehe mich mit dieser Haltung in guter Gesellschaft. Hier (unter Punkt 3) schildert der Altmeister der Pilzküche, Karl Berchtold, der 33 Jahre lang in den besten Münchner Hotels gekellnert hat, seinen Einspruch gegen Knoblauch an Steinpilzen. Und hier (Tageseintrag vom 20. Oktober 2022) bezieht Jürgen, ehemals Koch im Bayerischen Hof, Stellung zu Berchtolds Meinung. Sinngemäß, sagt er, gehöre Knoblauch nur an alte verhunzte Schrottsteinpilze, die besser schon in der Bio-Tonne lägen. 

Tipps fuer die Pilzkueche


Zu 10:

Zwiebeln sollten in Gerichten mit allen nussig schmeckenden Pilzen (z. B. Steinpilze, Morcheln, Krause Glucken) gar nicht oder nur äußerst spärlich dosiert Verwendung finden. Hierzu hat Pilzfreund Stefan vom Pilzticker Hessen eine lesenswerte Abhandlung geschrieben, die ihr unter dem Tageseintrag 9. Juli 2019 hier findet. 

(Seite neu überarbeitet am 17. April 2024)


Von "Tipps fuer die Pilzkueche" zurück zu Passion Pilze sammeln Homepage


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Sachsen

    May 29, 24 11:46 AM

    Vier Sommersteinpilze, Glockenblume; Foto Frank 29.5.24
    Pilz-Ticker-Sachsen: Das aktuelle Pilzaufkommen in Sachsen

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    May 29, 24 09:22 AM

    Pfifferlingsfund; Foto Michael 28.5.24
    Pilz-Ticker-Bawue: Aktuelle Pilzfunde aus Baden-Württemberg

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    May 29, 24 08:13 AM

    Korb mit Pfifferlingen; Foto Oliver 28.5.24
    Pilz-Ticker-RP: Das aktuelle Pilzaufkommen in Rheinland-Pfalz

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Schweiz

    May 28, 24 09:41 AM

    Üppige, in der Schweiz erlaubte Ernte von Märzellerlingen; Foto Pietro 27.5.24
    Pilz-Ticker-Schweiz: Aktuelle Pilzfunde aus den Kantonen

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Bayern

    May 27, 24 08:32 AM

    Pfifferlingskorb und Fingerhut; Foto Armin 27.5.24
    Pilz-Ticker-Bayern: Das Pilzaufkommen im Freistaat

    mehr »



Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen




Ein toller
Blog von

Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles mehr: Hier geht's zum genussvollen Stöbern in Wohlrabs Pilzreich



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus