Pilze und Naturschutz:
Sammellimit & Sammelmafia,
Waldzerstörung & Waldsäuberung



Pilze und Naturschutz


Liebe Pilzfreunde,

wir gliedern das umfassende Thema Pilze und Naturschutz in vier Bereiche:


  1. Sammelhöchstmenge (Sammellimit)
  2. Sammelmafia (Sammelbanden, Sammelhorden)
  3. Waldzerstörung (meist durch Einsatz schwerer Erntemaschinen), Waldsterben
  4. Aktion schöner Wald


Zu 1:

Jeder Pilzfreund sollte erstens wissen, dass gut ein Dutzend Pilzarten bei Androhung sehr hoher Bußgelder überhaupt nicht entnommen werden dürfen. Welche Arten das sind, legt die Bundesartenschutzverordnung fest. Zweitens gibt es für alle anderen Pilzarten eine tägliche Sammelhöchstmenge, die meist die unteren Naturschutzbehörden festlegen, oftmals Landratsämter. Beides, die Bundesartenschutzverordnung und das alltägliche Sammellimit, sind komplexe und differenziert zu betrachtende Themen, denen ein eigenes ausführliches Kapitel Sammelhöchstmenge beachten gewidmet ist. 


Zu 2:

Das Pilze sammeln in organisierten kleineren oder größeren Gruppen zu erwerbsmäßigen Zwecken ist verboten. Dennoch werden deutschlandweit immer mehr derartige Vergehen bekannt und mancher Pilzfreund hat mit der Begegnung solcher Sammelbanden leidliche wenn nicht schmerzliche Erfahrung machen müssen. 

Dieser Thematik ist keine separate Seite gewidmet. Vielmehr flammt sie immer wieder in einzelnen Pilztickern auf, in denen Pilzfreunde über ihre unliebsamen Erfahrungen und Begegnungen mit Sammelhorden berichten.

Ein Paradebeispiel für skrupellosen Sammelraub sind die Schilderungen von Pilz- und Naturfreundin Caroline im Pilz-Ticker-BaWue 390 vom 3. Oktober 2022. 

Auch Jeannettes Leserbrief im Pilz-Ticker Brandenburg 31, wo sie am 5. Oktober 2019 über geradezu unfassbare Zustände bei Dahme-Heideseen berichtet, erregt Aufsehen. 

Die Schilderungen von Gertraud B. im Pilz-Ticker-ST 10 (Sachsen-Anhalt) vom 25. August 2014 machen ebenfalls sprachlos. 


Zu 3:

Den größten Raum zum Leitthema Pilze und Naturschutz auf dieser Website nimmt die Betroffenheit oder gar Empörung über teils regelrecht verwüstete Waldabschnitte oder ganze Waldlandschaften durch die schweren Vollerntemaschinen, so genannte Harvester oder Forwarder, ein, die die Forstwirtschaft heute üblicherweise einsetzt. Kritik an dieser brachialen Erntemethode erreicht uns mittlerweile regelmäßig aus nahezu allen Teilen Deutschlands.

Auf den Seiten Waldzerstörung und Waldsterben machen Pilzfreunde mit Berichten und Fotos, die zum Teil an Bombenkrater erinnern, ihrem Unmut, ja ihrer Wut Luft. Es sind inzwischen so viele Protestschreiben eingetroffen, dass ich davon mehrere Einzelseiten in chronologischer Abfolge zusammengestellt habe:


Waldzerstörung und Waldsterben 4 - Leserpost ab 08/2023

Waldzerstörung und Waldsterben 3: Leserpost von 08/2022 - 05/2023

Waldzerstörung und Waldsterben 2: Leserpost von 05/2019 - 07/2022

Waldzerstörung und Waldsterben 1: Leserpost von 07/2014 - 10/2014


Zerstörter Wald (vorne) und intakter Wald (hinten); Foto © Peter H.


Foto rechts: Allein beim Anblick kommt einem das Grausen. Was ist Naturschutz noch wert, worüber diskutieren wir, was will man Kindern, die solche Form von "Waldbewirtschaftung" sehen, von der Natur und vom Naturschutz erzählen? Meist findet man solche Motive in ländlichen Körperschaftswäldern, die Kommunen, Städten oder der Kirche gehören. Sie machen 20% am Gesamtanteil deutscher Wälder aus. Aber selbst in Staatsforsten (34% Anteil am deutschen Gesamtwald) ist dies ebenfalls alles andere als ein seltener Anblick. (Foto © Peter H.)

Pilze und Naturschutz







Zu 4:

Dass einige Pilzfreunde ihre Wälder oder Waldabschnitte aus eigener Initiative zum Saisonabschluss von beschämend achtlos weggeschmissenem Müll eigenhändig befreien und darüber mit Text und Fotos berichten, ist eine großartige Sache und findet auf dieser Website in der Aktion schöner Wald ihren Niederschlag.

Jeden Pilzfreund, der entsprechend zur Tat schreitet und Waldmüll entsorgt, bitte ich ausdrücklich, diese Website darüber zu informieren, damit sein Einsatz entsprechend gewürdigt werden kann. 


Kommentar "Pilze und Naturschutz"


Abschließend möchte ich noch auf meinen Kommentar zum Thema Pilze und Naturschutz aufmerksam machen. Ich erhalte - sehr wenige - Schreiben, in denen die Verfasser Fotos von üppigen Gesamtfunden und die mutmaßliche Überschreitung des Sammellimits beanstanden. Sofern die Absender adresslich erreichbar sind (die Protestschreiben sind teils anonymisiert), sende ich ihnen meinen Kommentar zu. Die Diskussion versachlicht und entkrampft sich daraufhin in aller Regel angenehm. 


Vertiefende Literatur:

Es muss mehr Holz geschlagen werden« - Warum die Forstwirtschaft den Holzeinschlag massiv ausgeweitet hat - Zahlen, Fakten, Hintergründe



Foto: Waldbewirtschaftung anno 2014. So wie hier in einem Wald am Diemelsee (Hessen) sieht heute in zahllosen Wäldern Deutschlands der Holzeinschlag aus. Ein jeder ist eingeladen, sich über diese »naturnahe« Forstwirtschaft sein eigenes Urteil zu bilden. (Foto © Jens)

Pilze und Naturschutz


Von "Pilze und Naturschutz" zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Hessen

    Nov 05, 26 08:05 AM

    Steinpilz undn Maronenröhrlinge; Foto Tobias 5.11.26
    Pilz-Ticker-Hessen: Ein Fund von einem Dutzend Pilzen reicht Tobias dicke für eine schöne Pilzsuppe

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Nov 05, 26 02:44 AM

    Voller Pilzkorb, Schopftintlinge; Foto Verena 4.11.26
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Verena unterwegs in der Südheide: Finde-Garantie für Steinpilze

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    Nov 03, 26 01:22 PM

    Fund mit 28 Steinpilzen; Foto Jürgen 3.11.26
    Pilz-Ticker-RP: Jürgens Pilzherz findet endlich seine Ruhe: 28 Steinpilze bei Hahn!

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Nov 03, 26 09:41 AM

    Danis Fund vom 2. November; Foto Dani 2.11.26
    Pilz-Ticker-Bawue: Danis Einschätzung zu dieser Pilzsaison im Ländle ist sehr lesenswert!

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Hamburg

    Nov 03, 26 06:33 AM

    Letzter Fund 2026; Foto Dirk 31.10.26
    Pilz-Ticker-Hamburg: Dirks überaus positive Bilanz für 2026: "Wir hatten ein tolles Pilzjahr"

    mehr »

  6. Pilz-Ticker-Bayern

    Nov 02, 26 02:36 AM

    Geliebte Stockschwämmchen; Foto Gerhard 1.11.26
    Pilz-Ticker-Bayern: Gerhard entdeckt doch noch seine geliebten Stockschwämmchen

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Artenvielfalt durch das ganze Jahr

Moritz Schmidt, Pilze, Pilze, Pilze; Foto DK Verlag

Moritz Schmids neue kreative Pilzküche: Vegetarische Rezepte und Pilzportraits durch das ganze Jahr. Hier geht's zum Buch.


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit  köstlichen Limonenpilzen ? 



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe


#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Markus Flück: Welcher Pilz ist das?
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Empfehlenswert
für Anfänger 

x

Von der erfahrenen Praktikerin Rita Lüder - Top-Bewertungen 


#Anzeige Bezahlter Link

Heimische Gehölze kennenlernen

Grundkurs Gehölzbestimmung; Quelle & Meyer

Wer Bäume und Sträucher kennt, findet zielsicher Speisepilze


#Anzeige Bezahlter Link

Hunderte Pilz- und Taschenmesser
zur Auswahl

Pixabay Michi Nordlicht
Finde unter unzähligen Pilz- und Taschenmessern deinen persönlichen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Körbe; Foto Pexels Markus Winkler
Such' dir hier deinen schönen Pilzkorb aus. Luftig und mit nicht zu steilen Seitenwänden soll er sein, dein treuer Waldbegleiter!

Warum luftig und keine steilen Seitenwände?