Service fuer Pilzfreunde



Service fuer Pilzfreunde

Liebe Pilzfreunde,

abseits der Pilznachrichten in den einzelnen Pilztickern erreichen mich immer mehr Anfragen, bei denen es um verschiedene Aspekte des Pilzesammelns geht. Sie sind, vor allem während der Hochsaison, inzwischen so zahlreich, dass ich tagesaktuell oftmals nicht zur Beantwortung komme. Obwohl es sich häufig um Belange handelt, die möglichst rasch beantwortet werden sollten.

Deshalb gibt es ab sofort diese Serviceseite. Zu den - ebenfalls neuen - Seiten mit Kleinanzeigen, Geschenkvorschlägen und TV-Tipps für Pilzfreunde geht es per Klick.  


Auf dieser Seite findest Du:

  1. Wie poste ich meine Pilznachricht an passion-pilze-sammeln.com?
  2. Wie finde ich eine geführte Pilzwanderung?
  3. Wie lasse ich meine Pilze bestimmen?
  4. Kleinanzeige aufgeben
  5. Geschenke für Pilzfreunde finden
  6. Pilze im TV und in Videoclips

1. Wie poste ich meine Pilznachricht an passion-pilze-sammeln.com?

Hier ist beschrieben, wie es geht. Und es geht einfach...


2. Wie finde ich einen Pilzsachverständigen für eine geführte Pilzwanderung?

Die mit großem Abstand häufigste aller Fragen ist die nach einer von einem erfahrenen Pilzberater geführten Pilzwanderung. Sei es für sich selbst oder als Geschenk, sei es möglichst nahe beim Wohnort oder in der Urlaubsregion, sei es für ein Firmenseminar oder eine Firmenfeier, für einen Betriebsausflug oder für einen Kegelausflug o. ä..

Es ist wirklich ganz einfach!

Um eine solche Pilzwanderung zu finden, gibt es eine ebenso einfache wie elegante Lösung, die sich auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) allerdings recht gut versteckt.

Und so geht's:

- Du gehst auf diese Seite:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

- In die Suchleiste unter »Pilzsachverständige finden« gibst Du lediglich DIE ERSTEN 2 ZAHLEN Deines gewünschten Postleitzahl-Bereiches ein (zum Beispiel für die Postleitzahl 12345 nur die 12).

- Nun »Anwenden« klicken

Jetzt bekommst Du - unterhalb der Landkarte - die Pilzberater in Deinem lokalen/regionalen Wunschraum mit Anschrift, Telefon und, falls vorhanden, E-mail-Adresse aufgelistet. Die hier aufgeführten Pilzsachverständigen veranstalten meist selbst Pilzwanderungen zu festgesetzten Terminen oder vereinbaren gesonderte Führungen. Manchmal verweisen sie auch auf andere erfahrene Sammler, die dies anbieten. Auf jeden Fall sind sie hilfsbereit und freuen sich über Interessenten.

(Service fuer Pilzfreunde)




3. Wie lasse ich meine Pilze bestimmen?

Die von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) geprüften Pilzsachverständigen bieten in aller Regel auch kostenlose Pilzbestimmungen an. Meist finden diese zu festgelegten Zeiten statt, so dass es sinnvoll ist, sich vorher telefonisch zu erkundigen, zu welcher Uhrzeit sie ihre Beratungen abhalten (wie man einen Pilzsachverständigen findet, siehe direkt hierüber unter Punkt 2).


Foto: Nicht jeder Pilzberater hat eine so einladende handgefertigte Tafel aus Keramik neben seiner Haustür wie Hans-Heinrich Kunde in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern). Täglich zwischen 17 und 19 Uhr können hier Interessenten dem Berater ihre Pilze zur Bestimmung und Essensfreigabe vorlegen. Allerdings nur, »wenn dat weke giwwt«, also wenn es welche gibt. (Foto © p-p-s.com)


4. Kleinanzeige aufgeben

Den Wunsch, nicht alleine, sondern zu zweit oder in einer Gruppe Pilze zu sammeln, haben nicht wenige Pilzfreunde. Dies hat u. a. die Vorteile gemeinsamer und kostensparender Anfahrt, die Möglichkeit breiterer Arten- und Bestimmungskenntnis und gemeinschaftlichen Erlebens.

Während der Hochsaison, also von etwa Mitte August bis Anfang/Mitte Oktober, erreichen mich gehäuft solche oder ähnliche Anfragen. Ich habe sie bislang in den einzelnen Pilztickern untergebracht, wo sie streng genommen nicht hingehören.

Deshalb gibt es ab sofort eine eigene Ecke dafür. Hier könnt Ihr private Kleinanzeigen rund um das Thema Pilze platzieren. Allerdings unter der Bedingung, dass Ihr hier auch Eure Kontaktdaten, also in der Regel E-mail-Adresse oder Telefonnummer, veröffentlicht (der Vermittlungsaufwand wäre für mich andernfalls unzumutbar hoch). Der Anzeigenservice fuer Pilzfreunde ist kostenlos. Anzeigentext bitte an die Adresse

passio28[ät]passion-pilze-sammeln.com

Hier geht es zu den Kleinanzeigen

(Service fuer Pilzfreunde)




5. Geschenke für Pilzfreunde finden

Auch die Frage, welches Geschenk sich für einen Pilzfreund eignen würde, wird mir oft gestellt, naturgemäß am meisten vor oder während der Adventszeit. Deshalb habe ich eine Seite angelegt, auf der ich eine Reihe sinnvoller und schöner Geschenke für Pilzfreunde präsentiere.

Bei deren Auswahl berufe ich mich ausdrücklich auf Produkte (oder Dienstleistungen), die am meisten bei mir nachgefragt werden. So heißt es: »Was zeichnet einen guten Pilzkorb aus und wo kann ich ihn kaufen?« Oder: »Ich möchte für das Kinderzimmer meines 12-Jährigen ein schönes Pilzposter kaufen. Wo bekomme ich das?« Oder: »Ich möchte meiner Frau zu Weihnachten einen Pilzkurs für den kommenden Herbst schenken.«

Um diese und weitere Anliegen kümmert sich die Seite »Geschenke für Pilzfreunde«.

Hier geht es zur Seite »Geschenke für Pilzfreunde«


6. Pilze im TV und in Videoclips

Eine Extraseite mit Tipps zu Pilzsendungen im Fernsehen oder in Videoclips, aktuell oder permanent, findet Ihr hier.


Zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Jul 19, 24 12:36 PM

    Zwei Sommersteinpilze; Foto Verena 18.7.24
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Das aktuelle Pilzaufkommen

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    Jul 19, 24 08:16 AM

    Semmelstoppelpilze für den Nachbarn; Foto Jürgen 19.7.24
    Pilz-Ticker-RP: Das aktuelle Pilzaufkommen in Rheinland-Pfalz

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Bayern

    Jul 19, 24 05:52 AM

    Fund von Hainbuchenraufußröhrlingen; Foto Sandro 14.7.24
    Pilz-Ticker-Bayern: Die ersten Steinpilze sind da - und auch gleich die Herbsttrompeten

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Thueringen

    Jul 18, 24 08:46 AM

    Strammer Max mit Wachteleiern und Sommertrüffel-Topping; Foto Heike 17.7.24
    Pilz-Ticker-Thueringen: Trüffelzeit in Heikes Pilzküche!

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Hessen

    Jul 18, 24 07:33 AM

    Ein toller Pilzfund von Stefan, Dani und Lijan; Foto Stefan 17.7.24
    Pilz-Ticker-Hessen: Welche Pilze derzeit im Bundesland Hessen wachsen

    mehr »



Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen




Ein toller
Blog von

Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles mehr: Hier geht's zum genussvollen Stöbern in Wohlrabs Pilzreich



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus