Heilerfolge 1 vom Birkenporling:
Ehemals Erkrankte berichten



Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling

Das Wissen über die Heilkraft vom Birkenporling ist Jahrtausende alt. Es ging jedoch, wie so vieles althergebrachtes Naturwissen, verloren. Derzeit erwacht das Interesse daran neu. Rasch geriet unter den Pilzen vor allem der Birkenporling in den Fokus - nicht zuletzt wegen seines breiten Heilspektrums.

Er ist nicht nur ein wirksames und kostenloses Naturmittel gegen nahzu alle Krankheiten des Magens. Im Folgenden kannst Du nachlesen, gegen welche Krankheitsbilder er darüber hinaus geholfen hat.


Foto: Prachtexemplar von einem Birkenporling. Ich fand ihn 2011 im Northeimer Wieter in Südniedersachsen in etwa viereinhalb Metern Höhe am Reststamm einer abgebrochenen Birke. Mit einem der abgebrochenen Äste gelang es mir, den Pilz herunterzubefördern.


Alle hier präsentierten Erfahrungsberichte sind authentisch; die Schreiben liegen dem Heilpilzexperten Hans-Heinrich Kunde im Original vor. Diese Berichte über die Heilkraft vom Birkenporling wurden mit ausdrücklicher Genehmigung ihrer Verfasser und Verfasserinnen veröffentlicht.

Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling




Heilerfolge vom Birkenporling, Teil 2: Patienten berichten

Zurück zu "Bester Vitalpilz Birkenporling"

Spezielle Fragen und Antworten zum Birkenporl.

Wie man einen Gesundheitstee vom Birkenporling herstellt




10 Tage Birkenporlingstee erlösen Bärbel von langjährigem Schmerz und Leiden


Bärbel schreibt am 12. Dezember 2019:

»Lieber Herr Bertram,

von Kindheit an bin ich durch meinen Vater in der Pilzwelt zuhause. Das hielt bis heute, da ich 56 Jahre alt bin, an. Jedes Jahr lerne ich zwei bis drei neue Pilze kennen. In der Natur, dann in Büchern, dann wieder in die Natur, dann mit den ersten Exemplare zum Pilzsachverständigen... Das ist so eine wunderbare Welt, dass ich mit meinem Hund sogar bis zu Tuber uncinatum, der Burgundertrüffel, vorgedrungen bin und all den vielen, unterirdischen Verwandten.

Sie haben auf ihrer tollen Pilze-Seite etwas über den Birkenporling berichtet. Das hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich habe seit ca. 10 Jahren starke Schmerzen, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Fibromyalgie laut Aussage der Ärzte.

Es war das gleiche Vorgehen wie immer:  ich las immer mal wieder etwas über Heilpilze,  sah diesen Pilz dann erstmals auf der Pilzaustellung im Stuttgarter Haus des Waldes, dann habe ich ihn systematisch gesucht und es hat nicht lange gedauert, bis ich ihn gefunden habe - jippie! Ein Pilzsachverständiger hat meine Funde angeschaut und bestätigt.

Im Internet habe ich nochmal alles recherchiert und mich dann getraut. Ich habe ihn getrocknet und im Hochleistungsmixer vermahlen und schließlich einen Tee gekocht. Anfangen habe ich, da ich anfällig für allergische Reaktionen bin, mit einer kleinen Menge.

Und dann der unglaubliche Effekt: nach drei Tagen reduzierten sich meine Schmerzen von 7-8 auf der Schmerzskala auf jetzt 1-2. Kälte habe ich vorher an den Fingern nur noch als Schmerzen wahrgenommen. Weg! Bewegen war sehr mühsam, denn wenn starker, ausstrahlender Schmerz alles überzieht, wird's einfach schwer.

Jetzt ist das alles extrem viel weniger - unfassbar! Mich macht diese jetzt 10 Tage anhaltende Situation unglaublich glücklich. Keine Ahnung, was wird, aber den Tee trinke ich noch eine Weile...

Das wollte ihnen mitteilen als Bestätigung für Ihre Arbeit mit der Homepage.

Vielen Dank!

Grüssle, Bärbel Petermann, Betreiberin der Hundeschule im Biet«

Liebe Bärbel,

vielen Dank für diese wirklich tolle Erfolgsmeldung, die andere Leidende zu ähnlicher einfach zu handhabender Eigentherapie ermuntern möge! Ich wünsche Dir, dass dieser Erfolg bleibend anhält und dass Du als Voraussetzung dafür immer ein Glas getrockneten Birkenporlingsschrotes im Hause hast.

Wie Du als Betreiberin einer Hundeschule vielleicht auf dieser Seite schon gelesen hast, lindert ein wenig Birkenporlingsschrot im Hundefutter auch ausgezeichnet Durchfall bei Hunden.

Mit besten Wünschen und herzlichen Grüßen Heinz-Wilhelm

Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling





Gegen Magenschleimhautentzündung

"Mein Vater schwörte auf den Birkenporling, hatte immer einen Vorrat davon in einem Glas. Bei Bedarf gab er einen gehäuften Esslöffel der Stückchen in einen knappen Liter Wasser und kochte sie während zehn Minuten gut durch.

Er passierte den Sud durch ein Sieb in eine Kanne. Meist gab er einen Löffel Honig dazu. Er schwörte auf die Heilkraft vom Birkenporling und war überzeugt, dass dieser Pilz gegen seine oft wiederkehrenden Magenschleimhautentzündungen besser half als jede konventionelle Medizin.

Mein Vater hatte den Sud aus Birkenporlingen in russischer Kriegsgefangenschaft kennengelernt und dabei erfahren, dass das dort eine sehr verbreitete Volksmedizin sein soll. Als Kind ging ich oft mit ihm in den Wald zum Pilze sammeln. Die Birkenporlinge kamen in einen Extrakorb, den ich tragen durfte."

Name und Anschrift der Verfasserin liegen vor


Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling


Gegen Magenschmerzen

"Sehr geehrter Herr Kunde,

da ich schon seit einigen Jahren Pilze sammle und ich öfters an Magenschmerzen leide, bin ich im vergangenen Jahr auf den Birkenporling aufmerksam geworden. Seitdem ich den Birkenporlings-Tee trinke, habe ich keine Magenschmerzen mehr.

Ich stelle zu Hause Birkenporlingsud her. Ich besorgte mir in der Apotheke vier unterschiedlich große Braunflaschen, in die ich den Birkenporlingsud abfülle und im Kühlschrank lagere. Jeden Abend trinken meine Frau und ich ein Schnapsglas von dem Sud. Der Piptoporus betulinus ist zu einem meiner absoluten Lieblingspilze geworden und ist für mich mehr wert als ein Goldbarren.

Ich habe 25 Schraubgläser voller getrockneter Birkenporlingswürfel!

Mit freundlichen Grüßen!"

Michael Kallies, 65589 Hadamar-Oberzeuzheim

E-mail: kobra1978[ÄT]aol.com

Im Februar 2013


Foto: 25 Gläser voller Birkenporlingswürfel hat sich Michael zugelegt. Ein üppiges Vorratslager für die Gesundheit! Bedenken, sie könnten schlecht werden, muss er nicht haben. Gut getrocknete Birkenporlingsschnitzel oder -würfel halten sich über einige Jahre (Foto © Andreas).

Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling







Für bessere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

„Beweise für die Heilkraft vom Birkenporling (…) zeigten sich schon nach den ersten Teetassen in verblüffender Deutlichkeit: Ein jahrzehntelang Beschwerden auslösernder „Blähbauch“ verlor schlagartig die Kompression auf meine Wirbelsäule, so dass sich deren Beweglichkeit deutlich spürbar verbesserte und auch gewisse Nervenreizungen unterblieben.

Dass der Birkenporling unmittelbar Einfluss auf den Stoffwechsel nimmt bzw. in diesen regulierend eingreift, indizieren folgende weitere Beobachtungen: Ein seit langen Jahren regelmäßig im Dezember und im April/Mai auftretendes allergiebedingtes Hautjucken ist in nunmehr zwei Reizperioden, wenn überhaupt, nur noch ansatzweise spür- bzw. sichtbar geworden.

Zu meiner Überraschung ist auch bald die seit der Jugend vorhandene Neigung zu Pickel- und Mitesserbildung im Gesicht (vor allem nach Genuss von Süßigkeiten und Schweinefleisch) erheblich zurückgegangen. Außerdem wurde der Nagel- und Haarwuchs auffallend kräftiger.

Sehr erstaunt hat mich auch, dass das seit 50 Jahren bestehende Bedürfnis, nach schweren oder größeren Mahlzeiten Bitterstoffe (z. B. Gallentropfen, einen Underberg, Steinhäger o.ä.) oder Heilerde einzunehmen, sofort völlig verschwand.

Unerwartet hat sich auch die Überempfindlichkeit meiner Augen (z. B. gegenüber plötzlichem Lichtwechsel im Wald) normalisiert.“

„Vor allem der 'Birkenporling-Entdeckung' verdanke ich seit Monaten eine erhebliche Verbesserung meiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.“

Wilhelm Schlüter*, 64354 Reinheim

*Schlüter, der als kleiner Junge bereits von seinem Vater in die Heilkraft dieses Pilzes eingeweiht wurde, weist im übrigen darauf hin, dass auch Hunde, die an Durchfall leiden, sehr erfolgreich mit dem Birkenporling behandelt werden können.

Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling


Für Vitalität, Leistungs- und Konzentrations-fähigkeit, Gemütsaufhellung & guten Schlaf

„Bereits nach 3 Tagen der Einnahme des Birkenporlingstees fühlte ich mich sehr vital und meine Konzentrationsfähigkeit überraschte mich. Es war wie in alten Zeiten! Wirklich!

Meine physische Leistungsfähigkeit war ebenfalls sehr zufriedenstellend, kein Schwitzen bei Dauerbewegung, sondern dies bei enormer Anstrenung, z. B. extrem schwerer Gartenarbeit. Im November hatte ich sonst leichte depressive Phasen, eben Verstimmungen leichterer Art – bis jetzt nichts dergleichen.

Mein Schlaf ist ebenso in Ordnung, ich bin früh ausgeruht und absolut fit nach dem Frühstück.“

Name und Anschrift des Verfassers liegen vor

Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling


Foto: Frisch geschnittene Schnitzel vom Birkenporling liegen auf dem Fenstersims. Sie sollten im Schatten trocknen, damit die Wirk- und Aromastoffe vom direkten Sonnenlicht und der großen Hitze unbeeinträchtig bleiben. Zwei-, dreimal am Tag wende ich die Stücke.

Ende Kap. Heilerfolge 1 vom Birkenporling


Von "Heilerfolge 1 vom Birkenporling" zurück zu "Urheimische Heilkraft: Vitalpilze sind groß im Kommen"

Von "Über die Heilkraft vom Birkenporling..." zu Passion Pilze sammeln Home Page



Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    Mar 18, 24 06:16 AM

    Schöner Korb voll Böhmischer Verpeln; Foto Stefan 17.3.24
    Pilz-Ticker-RP: Das aktuelle Pilzaufkommen in Rheinland-Pfalz

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Hessen

    Mar 18, 24 05:35 AM

    Spitzmorchel im Mulch; Foto Thomas 17.3.24
    Pilz-Ticker-Hessen: Pasta mit Morcheln und Steinpilzen aus dem siebenten Himmel

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Mar 17, 24 12:44 PM

    Schräg wachsende Spitzmorchel; Foto Heiko 17.3.24
    Pilz-Ticker-Bawue: Das gegenwärtige Pilzaufkommen im Ländle

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-NRW

    Mar 17, 24 05:00 AM

    Schiefer Schillerporling; Foto Michael S. 10.3.24
    Pilz-Ticker-NRW: Welche Pilze derzeit in Nordrhein-Westfalen wachsen

    mehr »



Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen




Ein toller
Blog von

Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles mehr: Hier geht's zum genussvollen Stöbern in Wohlrabs Pilzreich



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige

Jetzt auf die Morchelsaison vorbereiten

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus