Pilz-Ticker-Hessen



Pilz-Ticker-Hessen




Hier geht's zur

Übersicht aller Pilzticker Hessen





        Anzeige

Pioppinos (Südliche Ackerlinge)

schmecken herrlich. Wir züchten

sterben in der Natur seltenen Pilze

ab sofort selbst. Natürlich

mit Pilzbrut von Hawlik,

dem Zuchtpilz-Spezialisten .

Hawlik Pioppino neu

Im Main-Kinzig-Kreis mischen sich erste Blasse Laubwaldpfifferlinge unter die Pfifferlinge


Pfifferlingsfund mit Blassen Laubwaldpfifferlingen (oben); Foto Stefan 6.6.26

Foto: Stefans Pfifferilngsfund, sortiert nach Blassen Laubwaldpfifferlingen (oben), kleinen (links) und größeren Pfifferlingen (rechts)

(4 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 6. Juni 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

heute Nachmittag habe ich eine kurze Inspektionsrunde in meinem Hauswaöd gemacht.
Neben Narzissengelben Wulstlingen und Täublingen, die zu finden waren, konnte ich wieder Pfifferlinge ernten, auf die ich es auch abgesehen hatte. Auch die ersten Blassen Laubwaldpfifferlinge haben sich gezeigt.

Ganz liebe Grüße

Stefan"


Erste Blasse Laubwaldpfifferilnge 2026; Foto Stefan 6.6.26

Foto: Die ersten Blassen Laubwaldpfifferlinge des Jahres sind da. Diese Art ist meist von voller, kräftiger Statur. 


Frauentäublinge; Foto Stefan 6.6.26

Foto: Die Frauentäublinge ließ Stefan wohl stehen. 


Narzissengelber Wulstling; Foto Stefan 6.6.26

Foto: Er sieht schön aus, doch muss man die Finger von ihm lassen: der Narzissengelbe Wulstling verfügt gleich über ein ganzes Arsenal an Giftstoffen.





Sylter Brot mit frischen Pfifferlingen, Gartensalat und Kräutern sowie Spezialitäten aus der Käse- und Wursttheke


Pfifferlingsernte; Foto Stefan 28.5.26

Foto: Aus diesen frisch gesammelten Pfifferlingen...


Sylter Baguettes mit Pfifferlingen; Foto Stefan 28.5.26

Foto: ...zauberte Stefan kräftige Sandwiches aus Sylter Brot mit Walnuss, dessen Scheiben mit frischem Gartensalat und Kräutern, Tomaten, Mortadella und Serrano-Schinken, Burrata, frischen Pfifferlingen und fermentiertem Pfeffer sowie zur Krönung mit den Pilzen belegt wurden. 


Prächtiger Pfifferling; Foto Stefan 28.5.26

Stefan schreibt am 28. Mai 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

nach meiner 5-Kilometer-Morgenrunde bin ich heute mal wieder die Pfifferlinge besuchen gegangen. Die vergangenen Tage waren sehr heiß und ich hatte schon Bedenken, dass sie vertrocknet sein könnten.

Doch ich kam gerade noch richtig und konnte eine schöne Ernte einfahren. Die zwei Flockenstieligen Hexen, die ich noch fand, blieben allerdings aufgrund ihres 
fortgeschrittenen Alters an Ort und Stelle.

Zum Mittag gab es dann leckere Sandwiches: Sylter-Brot mit Walnuss, belegt mit frischem Gartensalat und Kräutern, Tomaten, Mortadella und Serrano-Schinken, Burrata, frischen Pfifferlingen und fermentiertem Pfeffer.

Ganz liebe Grüße

Stefan"

(4 Fotos © Stefan)

Hinweis: Wegen meiner zwischenzeitlich urlaubsbedingten Abwesenheit geht die Nachricht erst heute online (hwb)

Pilz-Ticker-Hessen


Pfifferlinge in der Pfanne; Foto Stefan 28.5.26

Foto: Die Pfifferlinge während des Bratens. Stefan machte nie einen Hehl daraus, dass er wegen der Bissfestigkeit kleine Pfifferilnge besonders schätzt, da sie sich für etliche Gerichte geradezu anbieten.  





Wieder einmal ist der Main-Kinzig-Kreis am schnellsten

Der erste Sommersteinpilz 2026 sticht alle seine Vorgänger mit Topqualität aus


Der erste Sommersteinpilz 2026 kommt aus dem Main-Kinzig-Kreis; Foto Stefan 17.5.26

Foto: Ein Schmuckstück von einem Sommersteinpilz mit sehr schön gezeichnetem Stielnetz! Nur selten einmal war der erste Steinpilz des Jahres dermaßen vollendet wie dieser hier. Fast immer hatten seinen Vorgängern Maden und Schnecken schon ordentlich zugesetzt. Wir nehmen seinen Topzustand nur zu gerne als gutes Zeichen hin! (5 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 17. Mai 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

ich habe den Pilzticker zuletzt nicht so intensiv verfolgt und frage deshalb: Gab es eigentlich schon den ersten Sommersteinpilz 2026? Falls nein, dann kommt er hier. Es ist ein wurmfreier Prachtkerl, mal wieder aus dem Main-Kinzig-Kreis. 😉

Dazu gesellten sich noch die ersten geernteten Pfifferlinge des Jahres und etwas überraschend noch eine nette Portion Spitzmorcheln, die von einem schmucken Laubfrosch bewacht wurden. Genützt hat ihnen die Reptilienhilfe dann doch nicht. 

Auch erste Flockenstielige Hexen waren schon zu finden. Sie waren aber bereits ordentlich ramponiert und blieben deshalb im Wald.

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani"


Toller Frühfund mit erstem Sommersteinpilz; Foto Stefan 17.5.26

Foto: Ein seltener, toller Maifund! Wenn Sommersteinpilz, Spitzmorcheln und Pfifferlinge aufeinandertreffen, ist das alljährlich kein Selbstläufer und spricht für ideale Verhältnisse für Speisepilze im Frühjahr. 


Anstandsloser Sommersteinpilz im Längsschnitt mit Spitzmorcheln und Pfifferlingen; Foto Stefan 17.5.26

Foto: Der Sommersteinpilz zeigt aufgeschnitten, dass er von 1-A-Qualität ist. Zusammen mit den anderen Pilzen ergibt sich ein herrliches Fundgemälde, und das so früh im Jahr. 


Zwei Spitzmorcheln; Foto Stefan 17.5.26

Foto: Die zwei nicht ganz formgerechten Zipfelmützen...


Laubfrosch auf Wachposten; Foto Stefan 17.5.26

Foto: ... wurden von diesem Laubfrisch bewacht. Geholfen hat es ihnen letztlich nicht, denn Stefan freute sich über das späte Spitzmorchelangebot und nahm die Pilze nur zu gerne mit. 





Den letzten Rindenmulchmorcheln folgen schon erste Pfifferlinge - und bald die Sommersteinpilze?


Abschied der Rindenmulchmorcheln; Foto Stefan 8.5.26

Foto: Die letzten Rindenmulchmorcheln 2026 im Main-Kinzig-Kreis; sechs(!) Stück an der Zahl sind es hier. (4 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 8. Mai 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

nach ein paar Runden in den letzten Wochen, die mir nochmal schöne Spitzmorcheln eintrugen, musste ich heute doch mal nach den Pfifferlingen sehen.

Wie immer starten sie pünktlich spätestens Anfang Mai. Die vergangenen beiden Jahre mit Start im April waren eine Ausnahme. So lösen nun meine geliebten Pfiffis langsam, aber sicher die Spitzmorcheln ab.

Wie immer entscheiden die ersten Wochen mit anhaltender oder ausbleibender Feuchte über weitere Pfifferlinge oder eher ein erstes Aufkommen der Sommersteinpilze, die es nicht so gerne feucht um die Füße haben.

Liebste Grüße

Stefan"


Schöne Spitzmorchel im Mulch; Foto Stefan 8.5.26

Foto: Diese Grazie sollten wir nicht ungesehen lassen. Es könnte die letzte Spitzmorchel im Mulchbeet für dieses Jahr sein. 


Erste Pfifferlinge 2026; Foto Stefan 8.5.26

Foto: Und schon sind die standesgemäßen Nachfolger da. Stefan entdeckte bereits erste kleine Pfifferlinge. 


Ganz junge Pfifferilnge; Foto Stefan 8.5.26

Foto: Auch hier macht sich noch ganz junge Brut auf den Weg ins Leben. 





Darmstadt: Ein Flockenstieliger Hexenröhrling mit Dachschaden


Flockenstieliger Hexenröhrling; Foto Thomas 3.5.26
Flocki mit Trockenschaden; Foto Thomas 3.5.26

Thomas schreibt am 3. Mai 2026:

"Lieber Heinz Wilhelm,

hier schreibt Dir Thomas aus Weiterstadt.

Ich hatte mir gewünscht, schon Ende April die ersten Hexenröhrlinge in meinen Händen zu halten, aber die Wälder bei Darmstadt sind so trocken, dass eine Exkursion in die Pilze nur geringen oder keinen Erfolg versprach.

Heute Morgen bin ich trotzdem losgefahren - und das war gut so. Im selben Waldstück wie letztes Jahr und den Jahren zuvor ging ich auf die Suche und habe nach ca. eineinhalb
Stunden einen einzigen Pilz gefunden. Es war tatsächlich ein Flockenstieliger Hexenröhrling, der Hut so groß wie meine Hand, der Stiel aber gerade mal sechs, sieben Zentimeter hoch. Das Fleisch war richtig fest, aber am Hutrand hat die Trockenheit schon deutliche Spuren hinterlassen.

Also, meine Freude über den Fund war riesengroß, auch wenn ich den Pilz der Trockenschäden wegen im Wald gelassen habe. Damit die Suche nach leckeren Pilzen demnächst erfolgreicher ausfällt, hoffe ich, wie die Pilzfreunde überall, auf baldigen ergiebigen Regen.

Es grüßt dich herzlichst Thomas"

(2 Fotos © Thomas)

Pilz-Ticker-Hessen



Weiterstadt: Erst falscher Alarm, dann Finderglück auf der Heimfahrt mit dem Rad


Rindenmulchmorcheln aus dem Stadtteil Braunshardt; Foto Thomas 7.4.26

Foto: Glück gehabt! Auf dem Heimweg mit dem Fahrrad entdeckte Thomas diese Spitzmorcheln in einem Vorgarten - und durfte alle 19 mitnehmen. Die giftigen Frühjahrslorcheln (2. Foto), die im gemulchten Garten seines Freundes wuchsen, blieben dagegen stehen. (3 Fotos © Thomas)

Pilz-Ticker-Hessen


Giftige Frühjahrslorcheln; Foto Thomas 7.4.26

Thomas schreibt am 8. April 2026:

"Lieber Heinz-Wilhelm,

einer meiner Freunde war in dem festen Glauben, dass in seinem Garten in Weiterstadt, den er vergangenes Jahr extra für Spitzmorcheln gemulcht hatte, die begehrten Spitzhütchen nun endlich wachsen würden. Gerne dürfte ich mir von den über 40 Stück welche abholen. 

Also schnell aufs Rad und nichts wie hin. Doch der Vorfreude folgte prompt die Ernüchterung: Was da wuchs, waren nämlich ausnahmslos Frühjahrslorcheln. Die blieben natürlich stehen. 

Auf dem Heimweg radelte ich über den Ortsteil Braunshardt, wo mir in einem großen Vorgarten dunkle Stellen auffielen. Ich hatte den richtigen Riecher, denn all diese dunklen Flecken erwiesen sich nun tatsächlich als Spitzmorcheln im Mulch. Also habe ich bei den Eigentümern geklingelt und erhielt freundliche Erlaubnis, Foto machen und die Pilze anschließend einlesen zu dürfen. 19 schöne Spitzmorcheln habe ich letztlich mitgenommen, die ganz Kleinen dürfen noch wachsen. Wenn sie groß genug sind, darf ich gerne wiederkommen und nochmals ernten. 

Es grüßt Dich herzlichst Thomas"


Spitzmorcheln im Rindenmulch; Foto Thomas 7.4.26

Foto: Im Vorort Braunshardt hatte Thomas auf der Rückfahrt mit dem Rad dann doch noch Glück. Hier fand er die 19 oben gezeigten Spitzmorcheln im Mulch, die er alle mitnehmen durfte. 





«Fabelhafte Beute» nach einem nochmaligen kräftigen Schub der Böhmischen Verpeln in den Kinzig-Auen


Korb voller Böhmischer Verpeln; Foto Stefan 2.4.26

Foto: Welch ein Fund! Ein Kilo Böhmische Verpeln haben Dani und Stefan in den Kinzig-Augen gesammelt. Es war ihr siebter Gang für diese in Auwäldern wachsende Pilzart - und gleichzeitig der Höhepunkt, was die Sammelmenge betrifft. (4 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 2. April 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

nach meiner kurzen Zwangspause bin ich heute Nachmittag einmal wieder zusammen mit Dani in die Kinzig-Auen losgezogen.

Die Böhmischen Verpeln haben nochmal einen kräftigen Schub, so dass wir fabelhafte Beute machen konnten. Wir denken aber, dass es das nun langsam war, unsere Aufmerksamkeit gilt nun mehr den Morcheln. Wir sind sehr gespannt, was da ohne Vorbereitung drin ist die kommenden Wochen.

Wir wünschen allen Pilzfreunden ein tolles und erfolgreiches Osterwochenende!

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani"


1005 Gramm Böhmische Verpeln; Foto Stefan 2.4.26

Foto: Keine Zweifel, 1005 Gramm herrlicher Böhmischer Verpeln liegen auf der Waage. Jahresrekord. Man beachte respektvoll den Jumbo hinten in der Mitte. 


Rekordgröße einer Böhmischen Verpel; Foto Stefan 2.4.26

Foto: Hier kann man sie noch einmal bestaunen. Wir sehen, dass Stefans Pilzmesser nicht mit ihr mithalten kann. Diese Böhmische Verpel erzielte mit ihrer Größe den Saisonrekord in den Kinzig-Auen. 


Drei Böhmische Verpeln; Foto Stefan 2.4.26

Foto: Drei Böhmische Verpeln im verrottenden Laub. Das - und kalkhaltigen Boden im Auwald - lieben sie. 





Böhmische Verpeln, Käppchenmorcheln und Spitzmorcheln im Main-Kinzig-Kreis


505 Gramm Böhmische Verpeln; Foto Stefan 31.3.26

Foto: Und wieder kam die Waage für die Böhmischen Verpeln zum Einsatz, diesmal blieb sie bei einem Pfund und fünf Gramm stehen. Welch ein Jahr für die Böhmische Verpel im Main-Kinzig-Kreis! (Foto © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 31. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

Dani ist heute Mittag wieder in die Kinzig-Auen und hat erneut eine tolle Menge an Böhmischen Verpeln gesammelt. Nach den letzten Nachtfrösten war aber auch einiges nicht mehr küchentauglich und blieb an Ort und Stelle zurück. Dafür hat sie aber zwei fotogene Käppchenmorcheln, auch Halbfreie Morcheln oder Glockenmorcheln genannt, entdeckt.

Auf dem Weg zu unserem Gebiet gab es dann auch noch die ersten sechs Spitzmorcheln aus dem Rindenmulch, die natürlich ebenfalls gerne mit ins Körbchen durften.

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani"


Böhmische Verpel, Nahansicht; Foto Dani 31.3.26

Foto: Nahansicht einer Böhmischen Verpel (Runzelverpel). Ihr markanter ockergelber Farbton, der das junge Stadium anzeigt (später werden die Pilze dunkler), passt einfach herrlich in den Frühjahrsauenwald. 


Käppchenmorchel; Foto Dani 31.3.26

Foto: Zwei Käppchenmorcheln, auch Glockenmorcheln oder - am treffendsten - Halbfreie Morcheln genannt. Und zwar deshalb, weil das Hütchen dieser Pilzart zu einem Drittel bis zur Hälfte frei vom Stiel abstehend ist. Halbfreie Morcheln mögen - wie Speisemorcheln und Böhmische Verpeln - Auwälder, Bachzonen und Eschen. Manchmal kommen alle drei Arten zusammen vor. 


RiMuMo (Rindenmulchmorchel); Foto Dani 31.3.26

Foto: Hurra, nun sind auch die Rindenmulchmorcheln da! Diese hier mit einer besonders langgezogenen lustigen Zipfelmütze. (3 Fotos © Dani)

Pilz-Ticker-Hessen





Das ist Pilzkultur!

Ein dickes Omelette mit morgenfrischen Böhmischen Verpeln zum Frühstück


Pilzomelette mit Böhmischen Verpeln, Rucola, italienischem Weichkäse und Tomaten; Foto Stefan 28.3.26

Foto: Standesgemäßes Frühstück im Hause Stefan zur Morchelzeit: Es gab ein herrliches Pilzomelette mit taufrischen Böhmischen Verpeln, Rucola, italienischem Weichkäse und Tomaten. Auf dem 2. Foto sehen wir ein besonders lustig gewachsenes Böhmisches Zipfelmützchen. 


Böhmische Verpel alias Runzelverpel alias Böhmisches Zipfelmützchen; Foto Dani 28.3.26

Stefan schreibt am 28. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

Dani lässt nicht locker. Direkt nach Sonnenaufgang ging sie erneut los in die Kinzig-Auen, um die leckeren Runzelhütchen zu fangen. Und erneut kam eine beachtlicher Menge zusammen.
Lediglich die Rahmenbedingungen mit Sonne und Regen tagsüber und nächtlichem Frost nachts setzen den Pilzen zu. Sie wachsen langsam, viele sind noch klein, so dass sie - noch - an Ort und Stelle zurückblieben.

Zuhause gab es dann ein leckeres Pilzomelette mit Böhmischen Verpeln, Rucola, italienischen Weichkäse und Tomaten zum Frühstück.

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani"

(2 Fotos © Stefan); (1 Foto © Dani)

Pilz-Ticker-Hessen


Satte 700 Gramm frischer Böhmischer Verpeln! Foto Stefan 28.3.26

Foto: Und den Rekord noch einmal ausgebaut: Volle 700 Gramm sammelte Dani am Samstagmorgen in den Auen der Kinzig. Welch ein Jahr der Böhmischen Verpel!





Dani allein im Verpel-Revier - und das mit Jahresrekordfund


618 Gramm Böhmische Verpeln; Foto Stefan 26.3.26

Foto: Es werden immer mehr! Nach 418 und 358 Gramm in den vergangenen Tagen fand Dani diesmal allein satte 618 Gramm Böhmische Verpeln in ein und demselben Revier. (Foto © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 26. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

Dani ist heute Nachmittag auf Verpelfang in unserem Gebiet in den Kinzig-Auen gegangen. Mit prall gefülltem Körbchen und strahlendem Gesicht kam sie wieder und hat uns ebenfalls ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Die kleinen Runzelhütchen geben aber auch wirklich richtig Gas dieses Jahr!

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani"


Böhmische Verpel alias Runzelverpel; Foto Dani 26.3.26
Drei Böhmische Verpeln auf engem Raum; Foto Dani 26.3.26

2 Fotos: Eine (größere) Runzelverpel und drei Exemplare dicht beieinander. Welche Freude macht es im Frühjahr, diese begehrten Pilze so dastehen zu sehen! (2 Fotos © Dani)

Pilz-Ticker-Hessen





Das Reserveteam zeigt sich bei der Verpelsuche weiterhin in Topform


358 Gramm Böhmische Verpeln; Foto Stefan 23.3.26

Foto: Der Sammeltrupp Dani & Lijan war bei der Suche nach Böhmischen Verpeln einmal mehr auf der richtigen Spur. Auf dem 2. Foto verstecken sich zwei von ihnen tief im Laub. (1 Foto © Stefan); (1 Foto © Dani)

Pilz-Ticker-Hessen


Zwei Böhmische Verpeln (Runzelverpeln); Foto Dani 23.3.26

Stefan schreibt am 23. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

Dani und Lijan waren heute erneut nach den Böhmischen Verpeln in den Kinzig-Auen sehen und haben wiederholt einen tollen Fang gemacht. Viele Kleinere stehen noch in den Startlöchern und es sieht auch noch nicht nach einem baldigen Ende aus.

Ganz liebe Grüße

Stefan, Dani & Lijan"




Auch die Ersatzmannschaft erntet herrliche Böhmische Verpeln im Main-Kinzig-Kreis


418 Gramm Böhmische Verpeln; Foto Stefan 21.3.26

Foto: Ein herrliches Motiv vom Pilzfrühling: 418 Gramm schönste Böhmische Verpeln liegen auf der Waage. (Foto © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 21. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

ich bin, wie du weißt, zwar aktuell verhindert, aber Dani und unser Junior springen tatkräftig ein. So sind Dani und Lijan heute Mittag in die Kinzig-Auen gehuscht und haben nach den Böhmischen Verpeln gesehen. Zurück kamen sie mit einem breiten Lälcheln im Gesicht und einer guten Ausbeute an wunderschönen Verpeln.

Ganz liebe Grüße

Stefan, Dani und Lijan"


Zwei Böhmische Verpeln; Foto Danie 21.3.26
Lijan und Böhmische Verpel; Foto Dani 21.3.26

2 Fotos: Da stehen zwei ockergelbe Spitzhütchen im allmählich zerbröselnden Laub (links); und Lijan hat einen weiteren Winzling im Laubteppich entdeckt (rechts)(2 Fotos © Dani)

Pilz-Ticker-Hessen





Die böhmischen Verpeln in den Kinzig-Auen werfen gut ab


Gesamtfund Böhmische Verpeln mit Bärlauch; Foto Stefan 18.3.26

Foto : Einen schönen Schwung Böhmischer Verpeln haben Dani und Stefan geerntet. Die Frühlingsprimeln lächeln zu der Präsentation, auch wenn sie etwas blässlich sind.  (3 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 18. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

anbei eine kurze Wasserstandsmeldung von Dani und mir. Wir flotten gestern Nachmittag nochmal in die Kinzig-Auen und haben nach den Böhmischen Verpeln gesehen.
Sie wachsen prächtig!

Ganz liebe Grüße

Stefan & Dani


Drei Böhmische Verpeln; Foto Stefan 18.3.26

Foto : Solange sind hellbeige und nicht dunkelbraun sind, kann man die kleinen böhmischen Verpeln im alten Laub gut erkennen. 


Böhmische Verpel; Foto Stefan 18.3.26

Foto : Die Windungen des Käppchens sind bei der Böhmischen Verpel eigenwillig quer- und längsrillig, labyrinthartig. Der treffende Name ist wegen des runzeligen Käppchens Runzelverpel. 





Üppige Bärlauchernte und erste Winzlinge von Böhmischen Verpeln im Kinziger Vorfrühlings-Auenwald


Korb mit jungem Bärlauch und arrangierten Böhmischen Verpeln; Foto Stefan 8.3.26

Foto : Stimmungsvoller Vorfrühlingswald mit reichlich jungem, zartem Bärlauch im Korb und Drumherum sowie arrangierten jungen böhmischen Verpeln.  (3 Fotos © Stefan)

Pilz-Ticker-Hessen


Stefan schreibt am 8. März 2026:

"Hallo lieber Heinz-Wilhelm,

Dani und ich machen für Hessen mal den Auftakt im Jahr 2026, nachdem uns Heiko nun schon seit mehreren Wochen mit seinen Pilzfunden ärgert.😉

Wir waren heute wie immer zu dieser Jahreszeit in den Kinzig-Auen unterwegs und konnten neben frischem Bärlauch  zu unserer Freude die ersten böhmischen Verpeln finden.

Den ersten jungen Bärlauch hatten wir bereits vergangene Woche gesammelt und anschließend Bärlauchbutter , Pesto inkl. Pizza Sandwiches mit Bärlauchpesto , getrocknetem Bärlauch und Bärlauch-Myeongi (eine koreanische Einlege-Spezialität, super lecker) gemacht.

Allen Pilz- und Naturfreunden wünschen wir einen tollen Frühling und hoffentlich tolle Funde.

Ganz liebe Grüße, Stefan und Dani“


Böhmische Verpel 1; Foto Stefan 8.3.26

Foto: Kleine Böhmische Verpel, zu der sich im Vergleich das Blatt links riesig ausnimmt. 


Böhmische Verpel 2; Foto Stefan 8.3.26

Foto: Auch hier ist gut erkennbar, wie winzig das Böhmische Pilzchen gegenüber dem vor ihr liegenden welken Blatt ist. 


Zurück zur Pilzticker-Übersicht

Von Pilz-Ticker-Hessen zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Hessen

    Jun 07, 26 05:58 AM

    Pfifferlingsfund mit Blassen Laubwaldpfifferlingen (oben); Foto Stefan 6.6.26
    Pilz-Ticker-Hessen: Aktuelle Pilzfunde im Bundesland Hessen

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Schweiz

    Jun 07, 26 03:36 AM

    Lungenseitlinge an Fichte; Foto Martin 5.6.26
    Pilz-Ticker-Schweiz: Die aktuellen Funde aus den Kantonen

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Jun 06, 26 02:06 AM

    Lungenseitlinge; Foto Gisela 5.6.26
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Neueste Funde in Niedersachsen

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Bayern

    Jun 05, 26 07:02 AM

    Lungenseitlinge an hingestreckter verrottender Rotbuche; Foto Matthias 4.6.26
    Pilz-Ticker-Bayern: Aktuelle Pilzfunde im Freistaat

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Jun 05, 26 05:40 AM

    Erste Wiesenchampignons; Foto Michael 4.6.26
    Pilz-Ticker-Bawue: Aktuelle Pilzfunde im Ländle

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Ein erlesenes Geschenk 

Pilzwerk 140

Ein Pilzbuch zum Genießen, das mit Hans Waltys künstlerischer Gabe und wissenschaftlicher Detailversessenheit gleichermaßen zur Pilzbestimmung wie zum visuellen Genießen einlädt.

Zu meiner Buchbesprechung geht es hier.


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit  köstlichen Limonenpilzen



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger  in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige Bezahlter Link

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus