Die Verwendung vom Pappelritterling:
Egal ob Tinktur oder Pfannengericht - beides
hilft gegen Heuschnupfen und andere Allergien




Die Verwendung vom Pappelritterling ist auf zweierlei Arten möglich: Man kann eine Tinktur herstellen - oder die Pilze als klassisches Pfannengericht essen.

Die Herstellung einer Tinktur ist relativ einfach. Die Pilze sind recht wasserhaltig und daher zum Trocknen kaum geeignet. Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schimmeln. Selbst bei einer Radikaltrocknung im Backofen stehen die Chancen auf verwendbaren Ertrag nach unserer Erfahrung nur bei 50:50. Das ist ein zu hohes Risiko bei der eher geringen Fundquote dieser kostbaren Pilze.




Der Pappelritterling als Waffe gegen Heuschnupfen und andere Allergien

Merkmale und Fundorte des Pappelritterlings




Deshalb gibt man die geschnittenen Stücke in ein weithalsiges Glas und übergießt sie mit 70prozentigem Primasprit. Das Behältnis wird an einem warmen Ort, idealerweise auf einer Heizkörperfläche (auch das Fensterbrett ist ein solider Aufbewahrungsplatz) drei bis vier Wochen stehen gelassen.

Während dieser Zeit wird eine beträchtliche Menge Wasser aus den Pilzstücken austreten. Wasser, welches den urprünglich 70prozentigen Alkoholgehalt auf etwa zehn Prozent reduziert. Wer die kostbare Tinktur bis zum Frühjahr konservieren will, muss noch einmal Primasprit nachgießen. Eine Maßnahme, die trotz eventuell neuerlicher Investition in Primasprit lohnt, bedenkt man, welche Heilerfolge Pappelritterlinge erzielen.


Foto: Ernte von Pappelritterlingen, die sich entweder gut zur Herstellung einer Tinktur oder aber für ein herzhaftes Pfannengericht eignen. In Colorado/USA ist ein gegrilltes Steak mit Pappelritterlingen ein bekanntes und beliebtes Essen. Dort findet man die Pilze überwiegend unter alten Pappeln an sandigen Flussufern.


Einnahmedosis

Das Quantum zur Verabreichung hängt von der Heftigkeit der Krankheit ab. Bei Krankheiten mit nur andeutungsweisen oder geringeren Beschwerden dürften zwei Mal drei Teelöffel am Tag, eingenommen morgens und abends vor den Mahlzeiten, genügen.


Bei heftigen akuten Beschwerden dürfen es bis zu zwei Mal drei Esslöffel pro Tag sein. Bei einem Allergieschock erfahrungsgemäß noch ein wenig mehr. Jeder ist aufgerufen, in sich hineinzuhorchen – und wird wie von allein das für ihn passende Maß finden.



Pilzpfanne von Pappelritterlingen

In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass der sächsische Pilzfreund Herbert Schäfer seine allergisch bedingten Krankheiten nicht etwa mittels der hier geschilderten Anwendungsmethode besiegte. Nein, er verspeiste – ganz wie er es mit den Steinpilzen hielt – einfach eine Pilzpfanne von Pappelritterlingen plus einer Zugabe von 2 Gramm reinen Pilzpulvers von Pappelritterlingen am Abend.

Das widerlegt Darstellungen in der Fachliteratur, die vom Verzehr des Pappelritterlings mehr oder weniger - teils vehement - abraten.

Tatsächlich kann ich die Verwendung vom Pappelritterling als einfaches Pfannengericht ohne Einschränkungen empfehlen. Ich persönlich habe vier Gerichte von - jungen - Pappelritterlingen an vier aufeinanderfolgenden Tagen mit Genuss und ohne die geringste Auffälligkeit bei der Verträglichkeit gegessen. Auf der Skala der Wertschätzung von Speisepilzen würde ich sie klar in der oberen Hälfte ansiedeln.

Das deckt sich mit Berichten aus Colorado/USA, wo Pappelritterlinge als Beigabe für ein gegrilltes Steak sehr geschätzt werden und best eingeführt sind. Dass sie, wie hin und wieder in der Literatur beschrieben, abweisend-bitter sein sollen, kann ich, zumindest für junge bis halbwüchsige Exemplare, nicht ansatzweise bestätigen.



 Zurück zu "Vitalpilz Pappelritterling"

Von "Die Verwendung vom Pappelritterling" zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Apr 24, 24 11:53 AM

    Frühe Frauentäublinge in Zartviolett und Olivgrün; Foto Heiko 24.4.24
    Pilz-Ticker-Bawue: Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Spätsommerpilz verirrt sich ins Frühjahr

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Bayern

    Apr 20, 24 05:12 AM

    Collage mit Speisemorcheln aus einem Auwald des Inn; 6 Fotos Armin 15.4.24
    Pilz-Ticker-Bayern: Das Pilzaufkommen im Freistaat

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Thueringen

    Apr 14, 24 04:48 AM

    Speisemorcheln auf Küchenschrank; Foto Ingeborg 14.4.24
    Pilz-Ticker-Thueringen: Welche Pilze derzeit in Thüringens Wäldern wachsen

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Apr 09, 24 02:57 PM

    Maipilze; Foto Gisela 9.4.24
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Das aktuelle Pilzaufkommen

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Hessen

    Apr 08, 24 09:08 AM

    Spitzmorchelkorb; Foto Stefan 7.4.24
    Pilz-Ticker-Hessen: Welche Pilze derzeit im Bundesland Hessen wachsen

    mehr »



Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen




Ein toller
Blog von

Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles mehr: Hier geht's zum genussvollen Stöbern in Wohlrabs Pilzreich



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus