Bunter Pilzticker 2:
Vom 13.08.2019 - 31.12.2019



Bunter Pilzticker 2




Frühere Bunte Pilzticker




Ein Festessen mit den in Andalusien begehrten köstlichen Eierwulstlingen


Foto: Eierwulstlinge sind sehr selten und schmecken hervorragend. Als Wärmeliebhaber wachsen sie in südlichen Regionen, besonders an den touristischen Mittelmeerküsten, oftmals tief im Boden wurzelnd. Die Hüte der kräftigen, durchgängig weißen Pilze können einen Durchmesser von bis zu 25 Zentimetern haben. Der Hutrand ist auffällig flockig behangen. Dies ist der erste dieser Website gemeldete Fund. Bei erster Betrachtung hatte ich die Pilze für Fransige Wulstlinge gehalten. Die aber haben Hüllreste auf dem Hut - Eierwulstlinge nicht. Hohe Verwechslungsgefahr besteht auch mit weißhütigen Knollenblätterpilzen. (2 Fotos © Christiane)

Bunter Pilzticker 2


Christiane schreibt am 31. Dezember 2019:

»Hallo Heinz-Wilhelm,

sonnige Grüße aus dem Süden Spaniens. Nach über 7 Jahren sind wir in unsere alte und neue Heimat an der Costa del Sol (Torrox) in Andalusien zurückgekehrt.

Ein wunderschönes Geschenk erwartete uns vorgestern bei einer Wanderung in der Axarquia: prächtige Eierwulstlinge. Neun Exemplare kamen zusammen, sie waren teilweise unglaublich tief in der Nadelstreu eingegraben. Sie wuchsen treu am selben Standort wie vor sieben Jahren.

Das gab gestern ein köstliches Festessen für 4 Personen.

Muchos saludos, Achim und Christiane«

Bunter Pilzticker 2



Vriesland/Niederlande: Schopftintlingsdasein in einer Pflastersteinritze


Foto: Die kleinste Ritze zwischen den Pflastersteinen reicht diesen Schopftintlingen zum Leben. Pilzfreund Markus E., der seine Funde üblicherweise im Pilzticker Rheinland-Pfalz aus dem Landkreis Altenkirchen präsentiert, gelang dieser Schnappschuss auf einem Supermarktparkplatz in Vriesland/Niederlande. (Foto © Markus E.)

Bunter Pilzticker 2


Hans aus Unterhaching würdigt seine tollen Funde mit einer schönen Collage


Collage: Einen sehr schönen Fotoreigen, der die Funde für August und September 2019 zeigt, präsentiert uns Hans aus Unterhaching. Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung und die freundlichen Worte, lieber Hans! (Collage/9 Fotos © Hans)

Bunter Pilzticker 2


Hans schreibt am 7. September 2019:

»Hallo Heinz-Wilhelm und Pilzfreunde,

schön, dass es den Pilzticker gibt, dem Ehre gebührt, weil ihn Heinz-Wilhelm auch mit großer Sorgfalt pflegt und sein fachliches Wissen für die Pilzfreunde bzw. Pilzsammler zur Verfügung stellt.

Das muss ich einfach an dieser Stelle loswerden, weil ich ein großer Nutznießer des Pilztickers bin. 

Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, Pilze suchen aber war ich dennoch. Mein Revier südöstlich von München hat mir auch heuer herrliche Pilze geschenkt.

So habe ich eine kleine Collage gebastelt. Von den gezeigten Pilzen ist so allerhand in meinen Korb gewandert. Die Fotos zeigen einen Ausschnitt meiner Funde von August und September 2019, darunter Steinpilze, Parasole, Waldegerlinge, Maronen, Birkenpilze, Espenrotkappen und Pfifferlinge.

Mit lieben Grüßen, Hans aus Unterhaching«

Bunter Pilzticker 2


Riesenkiefernsteinpilze aus Westsibirien



Liebe Pilzfreunde,

absolut spektakuläre Rothütige Steinpilze, auch genannt Kiefernsteinpilze, hat ein russischer Fotograf in der westsibirischen Region um Njagan im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen/Jugra in der Oblast Tjumen abgelichtet.

Der Fundort liegt cirka 1800 Kilometer nordöstlich von Moskau. Ich möchte Euch die außergewöhnlichen Fotos, die schon allein wegen des mit der Echten Rentierflechte überzogenen Waldbodens für unsere Walderfahrungen ganz fremd sind, nicht vorenthalten.

Die freundliche Erlaubnis, die Bilder zeigen zu dürfen, war auf Vermittlung von Pilzfreund Christian, den ihr als fleißigen Pilzmelder von der Schwäbischen Alb im Pilz-Ticker Baden-Württemberg kennt, zustande gekommen. Der Fotograf möchte ausdrücklich nicht mit Namen genannt werden. Ich lasse die Bilder unkommentiert stehen, sprechen sie doch ganz für sich.

Unserem russischen Pilzfreund den besten Dank für die freundliche Freigabe und Christian, der mit ihm in Kontakt steht, für seine Vermittlung!

P.s.: Naturschützer, die beim Anblick der Pilzmassen gefährlich hohen Blutdruck bekommen, wenden sich bitte vertrauensvoll an die zuständigen sibirischen Behörden.

(13. August 2019)

Bunter Pilzticker 2


Bunter Pilzticker 2


Von Bunter Pilzticker 2 zurück zur Pilz-Ticker-Übersicht

Zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Nov 14, 25 08:35 AM

    Teller mit frischen Steinpilzen; Foto Ivanka 13.11.25
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Immer noch Steinpilze in den Landkreisen Hildesheim, Gifhorn und Wolfenbüttel

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-SH (Schleswig-Holstein)

    Nov 12, 25 10:46 AM

    Steinpilz und Maronenröhrlinge; Foto Hendrik 11.11.25
    Pilz-Ticker-SH: Der Pilzticker Schleswig-Holstein lebt!

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Nov 12, 25 08:28 AM

    Korb mit Trompetenpfifferlingen; Foto Michael 12.11.25
    Pilz-Ticker-Bawue: Das aktuelle Pilzwachstum im Ländle

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    Nov 12, 25 04:31 AM

    Körbchen mit Totentrompeten; Foto Jürgen 11.11.25
    Pilz-Ticker-RP: Das aktuelle Pilzaufkommen in Rheinland-Pfalz

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-ST (Sachsen-Anhalt)

    Nov 11, 25 08:33 AM

    Drahtkorb voller Maronen; Foto Klaus 10.11.25
    Pilz-Ticker-ST: Ein fulminanter Steinpilzfund im Drömling für Chrischi

    mehr »

  6. Pilz-Ticker-Brandenburg

    Nov 10, 25 02:28 PM

    Schoner bunter hochherbstlicher Pilzkorb; Foto Heidrun 10.11.25
    Pilz-Ticker-Brandenburg: Das Pilzwachstum im Bundesland Brandenburg

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Ein erlesenes Geschenk zu Weihnachten

Pilzwerk 140

Ein Pilzbuch zum Genießen, das mit Hans Waltys künstlerischer Gabe und wissenschaftlicher Detailversessenheit gleichermaßen zur Pilzbestimmung wie zum visuellen Genießen einlädt.

Zu meiner Buchbesprechung geht es hier.


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze  immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige Bezahlter Link

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus