Pilzticker BaWue 298:
Funde vom 18.04.2021 - 21.04.2021

Pilzticker BaWue 298




Hier geht's zur

Übersicht aller bisherigen Pilzticker Baden-Württembergs




Michael macht's wie die Käppchenmorchel - und zeigt sich ohne Scheu


Foto: Hier zeigt sich Michael, den wir von vielen, vielen Pilznachrichten im Pilz-Ticker-Bawue seit Jahren kennen, erstmals den Pilzfreunden dieser Website. Und das vor einer imposanten Eiche, der mächtigsten weit und breit, die deshalb die Würdigung in der Form "Deutsche Eiche" wahrlich verdient hat. In der Region Kronau und dank Internet-Gruppen ist Michael inzwischen vielen Pilzfreunden auch persönlich bekannt, so dass er der Veröffentlichung des Fotos gerne zustimmte. Danke dafür, lieber Michael! (5 Fotos © Michael)

Pilzticker BaWue 298


Michael schreibt am 21. April 2021:

"Hallo Heinz-Wilhelm,

heute war ich in einem anderen Waldstück in der Nähe von Hambrücken, wo ich schon länger Morcheln vermutete. Tatsächlich konnte ich Speisemorcheln (1. u. 2. Foto rechts) und eine Käppchenmorchel (1. Foto rechts) finden.

Außerdem habe ich eine uralte Eiche abgelichtet, die ich dort vor einiger Zeit entdeckt hatte. Dieser Baum ist, neben den Red Cedar auf dem Michaelsberg, für mich der imposanteste Baum hier in der Gegend. Allein manche Äste der Krone haben einen Stammdurchmesser wie gewöhnlich durchschnittliche Bäume. Ich habe mich zum Vergleich vor den Stamm gestellt. Dieser Baum verdient den Namen "Deutsche Eiche" zurecht.

Übrigens kannst du das Bild, auf dem ich zu sehen bin, ruhig hochladen. Mittlerweile kennen mich in Bezug auf Pilze sowieso sehr viele Mensche deutschlandweit (durch diverse Gruppen in Facebook und den Pilzticker)

Viele Grüße Michael"

Pilzticker BaWue 298


2 Fotos: Auf dem Bild links versteckt sich zwischen Buschwindröschen eine Speisemorchel, auf dem Foto rechts zeigt sich dagegen ganz ohne Scheu eine Käppchenmorchel.

Pilzticker BaWue 298


Ein neuer Morchelplatz für Fritz im Bodenseekreis

2 Fotos: Einen neuen Standort mit Speisemorcheln hat Fritz entdeckt. Fünf Stück hat er insgesamt gefunden. (2 Fotos © Fritz)

Pilzticker BaWue 298


Fritz schreibt am 21. April 2021:

"Hallo Heinz-Wilhelm,

angeregt durch die vielen Morchelfunde in Baden Württemberg habe auch ich mich auf die Suche gemacht.

Nach längerem Suchen fand ich an einem neu entdeckten Platz einige schöne Speisemorcheln. Auf den anderen mir bekannten Plätzen war leider noch nichts. Vielleicht nächste Woche? Ich habe dafür Bärlauch mitgenommen den ich heute zu Bärlauchbutter, Bärlauchsalz und Pesto verarbeiten werde.

Viele Grüße von Fritz aus dem Bodenseekreis"

Pilzticker BaWue 298


Die ganze Familie freut sich auf das Essen mit drei Arten Morcheln und einem Morchelbecherling


Foto: Es ist noch reichlich Luft im Korb, aber Simon Felix und Mitsammler freuten sich trotzdem riesig über die Mischung aus Speise- und Spitzmorcheln, Käppchenmorcheln und einem Morchelbecherling. Sie haben die Pilze weich gebettet auf Bärlauch, aus dem sie Pesto machen wollen. (4 Fotos © Simon Felix)

Pilzticker BaWue 298


Simon Felix schreibt am 20. April 2021:

"Hallo Heinz-Wilhelm,

heute war ich mit Samu und meiner Tochter unterwegs in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. In beiden sind wir fündig geworden. Die Speisemorchel-Funde von Oliver haben uns motiviert und gelockt. 

Als wir zum Beginn der Tour ins Auto steigen wollten, glitzerte da eine Flasche Bier in der Sonne auf dem Parkplatz. Irritiert schaute ich genauer hin und nebendran, im Rindenmulch, wuchs eine erste Spitzmorchel, daneben noch weitere. Ein Glücksfund und eine Motivationspritze zum Start. 

Wir fuhren einige uns bekannte Plätze ab und wurden auf alten Streuobstwiesen fündig: Speisemorcheln (z. B. Foto rechts), versteckt unter Brennesseln. Wir hätten sie beinahe übersehen, wollten sogar schon umdrehen. Wir hatten gerade erst die Grenze zum Landkreis Emmendingen überquert - und schon ein erster Fund. Danke Oliver, für die guten Hinweise bezüglich Zeigerpflanzen und Orten, die aufgesucht werden können. 

Einige Wiesen weiter fanden wir noch Käppchenmorcheln und einen Morchelbecherling, der dieses Mal wirklich deutlich und stark nach Chlor duftete. 

Wir sind glücklich, meine Frau freut sich auch schon auf das Pilzgericht und dir Danke für deinen Klasse-Ticker und allen Pilzfreunden frohes Sammeln. Achja, gibt es wie Petri Heil auch was ähnliches für Pilzsammler? Wenn ja, wünsche ich das in die Runde. Freude an der Natur. Auch Bärlauch haben wir fürs Pesto eingepackt. 

Dankbarkeit für die Gaben der Natur!

Viele Grüße aus Bad Krozingen, Simon Felix"

Pilzticker BaWue 298


2 Fotos: Links eine Spitzmorchel, rechts eine Käppchenmorchel. Sie ergänzen das Pilzgericht, auf das sich die ganze Familie freut.

Pilzticker BaWue 298


Zum Licht, zur Freiheit: Den Spitzmorcheln geht es wie uns Menschen


Foto: Sie suchen und finden einen Durchschlupf, die Spitzmorcheln. Jedenfalls solange ihnen die Steinsetzer mit Ritzen das Durchkommen ermöglichen. Dieser Anblick lässt ahnen, wie viele ihrer Artgenossen auf den wachsenden vollversiegelten Flächen der Städte und Kommunen Jahr für Jahr auf der Strecke bleiben. (6 Fotos © Thomas S.)

Pilzticker BaWue 298


Thomas S. schreibt am 18. April 2021:

"Hallo Heinz-Wilhelm,

wie Michael, so war auch ich heute wieder einmal auf Mulchtour in Karlsruhe.

Sie begann im eigenen Garten, wo ich nochmals schöne Spitzmorcheln ernten konnte. Danach fuhr ich mit dem Fahrrad diverse Mulchbeete ab und konnte einige weitere Exemplare einsammeln. Teilweise quetschten sich kleine Pilzchen durch die Pflasterritzen (Foto oben und rechts). Um sie vor den Reifen parkender Autos zu schützen, nahm ich sie vorsichtshalber auch gleich mit.

Übrigens wachsen derzeit auch eine ganze Menge Giftlorcheln in unserem Mulchbeet, von denen ich eine fotografiert habe (2. Foto rechts).

Viele Grüße, Thomas"

Pilzticker BaWue 298




Foto: 39 Spitzhütchen hat Thomas auf seiner Mulchtour sammeln können. Ein schönes Resultat!

Pilzticker BaWue 298


2 Fotos: Die eine Spitzmorchel schmiegt sich wärmesuchend an die Betonumrandung (links), die anderen zwei freuen sich über ihre räumliche Freiheit im Mulchbeet.

Pilzticker BaWue 298


Zu kalt, zu trocken: Zäher Beginn für die Spitz- und Speisemorcheln bei Karlsruhe/Mannheim


Markus schreibt am 18. April 2021:

"Lieber Heinz-Wilhelm,

zuverlässig eine Woche nach den ersten Funden von Oliver im Breisgau kann man im Karlsruher bzw. Mannheimer Raum auch auf Morcheln hoffen. Leider ist es auch dieses Jahr wieder zu trocken und (noch) zu kalt für große Mengen. 

Aber wie man an den Meldungen im Pilzticker für unsere Region sieht, tauchen sie hie und da doch auf. Wir waren am Wochenende auch unterwegs, um an uns bekannten Stellen zu suchen, und fanden einige Spitzmorcheln (Foto rechts) und wenige Speisemorcheln, vor allem die kleine graue Sorte.

Wir hoffen auf besseres Wetter und grüßen alle unverzagt Suchenden.

Viele Grüße, Thomas und Markus"

(2 Fotos © Thomas H.)

Pilzticker BaWue 298


Foto: Morchelbecherlinge und Speisemorcheln haben die Brüder Markus und Thomas in der Region Karlsruhe gefunden. Für größere Mengen ist es noch zu trocken und zu kalt.

Pilzticker BaWue 298


Von Pilzticker Bawue 298 zurück zur Pilz-Ticker-Übersicht

Zurück zu Passion Pilze Sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Sep 15, 26 12:21 PM

    Marmorierter Röhrling 1; Foto Heiko 15.9.26
    Pilz-Ticker-Bawue: Heikos Gehämmerte bzw. Marmorierte Röhrlinge sind wieder da

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Bayern

    Sep 15, 26 09:42 AM

    Bunter Pilzkorb mit Habichtspilzen und Knoblauchschwindlingen; Foto Matthias/Happurg 15.9.26
    Pilz-Ticker-Bayern: Matthias aus Happurg im Morgengrauen schon wieder unterwegs: Jetzt übernehmen die Frauentäublinge

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Sep 15, 26 02:24 AM

    Flammkuchen mit Pilzen; Foto Martina 14.9.26
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Köstlicher Flammkuchen mit Krauser Glucke und Butterpilzen

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Hessen

    Sep 14, 26 11:49 AM

    Zwei schöne Flockenstielige Hexenröhrlinge; Foto Julius 14.9.26
    Pilz-Ticker-Hessen: Die neuesten Funde aus dem Bundesland Hessen

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Hamburg

    Sep 14, 26 11:15 AM

    Voller Korb, volle Jutebeutel: Toller Saisonauftakt! Foto Dirk 14.9.26
    Pilz-Ticker-Hamburg: Dirk und Frau starten mit einem großartigen Rekordfund in die Saison

    mehr »

  6. Pilz-Ticker-SH (Schleswig-Holstein)

    Sep 14, 26 02:47 AM

    Erster Jahresfund mit Steinpilzen und Krauser Glucke; Foto Hendrik 13.9.26
    Pilz-Ticker-SH: Zu den ersten Waldpilzen 2026 gab es bei Hendrik Meerforellenfilets

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Die Rettung:
Ein Ventilator gegen die Affenhitze

Pexels, Chris F.

Egal, ob Decken-, Turm-, Stand- oder Tischventilator: genieß die frische Brise nach dem strapaziösen Waldgang in der Sommerhitze. 


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit  köstlichen Limonenpilzen



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe


#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Markus Flück: Welcher Pilz ist das?
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Empfehlenswert
für Anfänger 

x

Von der erfahrenen Praktikerin Rita Lüder - Top-Bewertungen 


#Anzeige Bezahlter Link

Heimische Gehölze kennenlernen

Grundkurs Gehölzbestimmung; Quelle & Meyer

Wer Bäume und Sträucher kennt, findet zielsicher Speisepilze


#Anzeige Bezahlter Link

Hunderte Pilz- und Taschenmesser
zur Auswahl

Pixabay Michi Nordlicht
Finde unter unzähligen Pilz- und Taschenmessern deinen persönlichen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Körbe; Foto Pexels Markus Winkler
Such' dir hier deinen schönen Pilzkorb aus. Luftig und mit nicht zu steilen Seitenwänden soll er sein, dein treuer Waldbegleiter!

Warum luftig und keine steilen Seitenwände?