Aergernis Gammelpilze vom Markt 1:
Leserpost zu einem unappetitlichen Thema



Aergernis Gammelpilze vom Markt 1


Liebe Pilzfreunde, 

in seiner Pilznachricht vom 7. Mai 2022 hat Pilzfreund Stefan vom Pilzticker Hessen die Qualität von Spitz- und Speisemorcheln, für teures Geld auf dem Markt gekauft, scharf kritisiert: von vier Kilo Speisemorcheln seien ihm lediglich 350 Gramm, von vier Kilo Spitzmorcheln 1000 Gramm geblieben. Den großen Rest hielt er hinsichtlich Frische und Verwertbarkeit "für gesundheitlich höchst bedenklich". 

Stefan stieß damit eine Diskussion an, mit der so mancher Pilzfreund schon seine unappetitlichen Erfahrungen machen musste. Nachfolgend dazu die Reaktion von Pilzfreund Thomas vom Pilzticker BaWue, sodann die Antwort von Stefan und eine abschließende Post, nochmals von Thomas. 

(Letztmalig überarbeitet am 15. April 2024)


»Auch Wochenmärkte bieten keinerlei Garantie für frische Pilze«


Thomas vom Pilz-Ticker BaWue antwortet am 8. Mai 2022 auf Stefans Pilznachricht vom 7. Mai 2022:

"Hallo Heinz-Wilhelm,

das, was Stefan mit den gekauften gammeligen Morcheln erlebt hat, ließ einige Erinnerungen in mir hochkommen, weshalb ich auch dazu gerne ein paar Worte sagen würde.

Hallo Stefan,

also Deine Hoffnung, im nächsten Jahr schon dort Speisemorcheln ernten zu können, wo Du sie in diesem Jahr erst ausgebracht hast, muss ich leider zerschlagen. Auch bei optimalen Voraussetzungen dauert dies gut 3-5 Jahre oder mehr, bis sich vielleicht die ersten Morcheln zeigen.

Mit einer Pilzbrut oder einer Morcheljauche würdest Du eventuell Deine Chancen für das kommende Jahr an speziell für Morcheln vorbereiteten Stellen etwas steigern. Eine Garantie dafür gibt es aber nie, und damit sie sich dauerhaft ansiedeln, müssen schon sehr viele Faktoren mitspielen.

Zudem würde ich dafür auch niemals bereits vergammelte Morcheln verwenden, da sie dann schon oft komplett ausgesport haben und von Bakterien befallen sind. Der beste und natürlichste Weg, neue Morchelstellen zu schaffen, ist, mit einwandfreien Exemplaren in einem durchlässigen Weidenkorb durch geeignete Habitate zu laufen.

Viel Geld für nichts

Hinsichtlich der gekauften Morcheln tut es mir echt leid für Euch, wahrscheinlich viel Geld aus dem Fenster geschmissen zu haben. Alle gammeligen Exemplare hätte ich dem Verkäufer aber sofort wieder auf den Tisch geschmissen und mein Geld zurückverlangt.

Vor einigen Jahren kam meine Frau mit einer Papiertüte Totentrompeten vom Wochenmarkt nach Hause. Schon als ich die Tüte öffnete, kam mir ein unangenehmer Geruch entgegen. Kurz gesagt: achtzig Prozent der Pilze befanden sich bereits in der Zersetzung! Also fuhr ich mit den Pilzen zurück auf den Wochenmarkt und nahm den Verkäufer kurz beiseite.





Reigen von Totentrompeten; Foto Heike 1.9.23

Foto: Ein herrlicher Reigen Totentrompeten. Sofern man sie auf dem Markt kauft, ist jedoch nicht garantiert, dass sie alle frisch und verwertbar sind, wie Thomas erleben musste. (Archivfoto © Heike vom 1.9.2023)

Aergernis Gammelpilze vom Markt 1


Ich sagte ihm zuerst, dass ich Pilzsachverständiger sei (was ich damals noch nicht war) und fragte ihn, ob er schon mal was von einer Unechten Pilzvergiftung gehört hat, was er verneinte. Dann zeigte ich ihm die Pilze, ließ ihn daran riechen, erklärte ihm die Risiken und Gefahren die damit verbunden sind und warf einen Blick in die Plastiksteige, die ebenfalls bis oben hin mit vielen matschigen Totentrompeten gefüllt war.

Wichtig: Mit dem Händler sprechen

Dann wurde es immer heikler für ihn, weil nun schon einige Kunden warten mussten und auch Teile unserer Unterhaltung mitbekamen. Ich bestand darauf, dass er alles, was sich in dieser Steige befand, entsorgte, oder ich würde dafür sorgen, dass dies passiert. Das hat er nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef dann auch vor all den Kunden getan, hat sich vielmals bei mir entschuldigt, nahm das Preisschild vom Tisch und ich bekam mein Geld zurück.

Seit diesem Vorfall ist der Händler gewarnt und ich konnte bei sporadischen Kontrollen niemals mehr solche Pilze bei ihm entdecken. Wenn ich Wildpilze auf dem Wochenmarkt kaufe, was sehr, sehr selten vorkommt, lasse ich mir immer die gesamte Steige geben und ich suche mir die Pilze selbst aus. Natürlich versichere ich, dass ich nur die Pilze anfasse, die ich auch kaufen werde.

Sollte der Verkäufer dazu nicht bereit sein, muss er mir die Frage beantworten, ob er irgend etwas zu verbergen habe, was auch andere Kunden mitbekommen.

Wie man sieht, gibt es auch auf Wochenmärkten keinerlei Garantie für frische Pilze.

Viele liebe Grüße, Thomas"

Aergernis Gammelpilze vom Markt 1


Exkurs

Warum die eingekauften Pfifferlinge zur Hälfte wieder im Wald landeten


Stefan schreibt am 30. August 2020:

"Es gibt einen Grund, warum die Pilze in der Gastronomie gerne in die Sauce kommen. Nämlich genau aus dem gleichen Grund, warum ich gestern mit Dani nochmal raus in den Wald bin und ein halbes Kilo Pfifferlinge verstreut habe, die ich kurz zuvor eingekauft hatte.

Wir hatten diese Pilze in einem großen Lebensmittelladen gekauft. Dort gab es palettenweise Pfifferlinge in 1-Kilo-Körbchen aus Russland. Die Körbe sind so vollgestopft und dann auch press übereinandergestapelt, dass unweigerlich ein Großteil der Pilze zerquetscht ist und mindestens unappetitlich aussieht.

Pfifferlinge inRahmsauce Stefan 30.8.20

Als Gastronom kann man es sich aber nicht erlauben, dauerhaft und in diesen Mengen die Hälfte wegzuschmeißen. Also kommen die Pilze in die Sauce, wo die zerfledderten und gequetschten optisch nicht mehr auffallen. Aber man schmeckt es!

Selbiges wird gerne bei Fleisch gemacht, wo die Sauce über das Fleisch und nicht darunter kommt, oder auch bei Steaks, die schlecht pariert sind, noch Knorpel und Sehnen enthalten. Sie werden dann vorzugsweise mariniert.

Das ist gewiss nicht überall der Fall, aber doch ein gerne angewandter Trick, dem ich immer wieder über den Weg laufe.

Somit zum Foto rechts: Ist die Pfifferlingsrahmsauce mit den frischen Pfifferlingen zu Knödeln und einem panierten (Puten-)Schnitzel nicht eine Augenweide, wenn die Pilze so schön goldgelb leuchten, anstatt braun in braun in der Sauce zu dümpeln?!

In diesem Sinne, Bon Appétit und liebe Grüße, Stefan«

(Foto © Stefan)


Zu Ärgernis Gammelpilze 2

Zu Ärgernis Gammelpilze 3

Zu Stefans großer Rezeptsammlung

Zu Stefans Gerichten mit Pilzraritäten

Zurück zu Passion Pilze Sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Sep 15, 26 12:21 PM

    Marmorierter Röhrling 1; Foto Heiko 15.9.26
    Pilz-Ticker-Bawue: Heikos Gehämmerte bzw. Marmorierte Röhrlinge sind wieder da

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Bayern

    Sep 15, 26 09:42 AM

    Bunter Pilzkorb mit Habichtspilzen und Knoblauchschwindlingen; Foto Matthias/Happurg 15.9.26
    Pilz-Ticker-Bayern: Matthias aus Happurg im Morgengrauen schon wieder unterwegs: Jetzt übernehmen die Frauentäublinge

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Niedersachsen

    Sep 15, 26 02:24 AM

    Flammkuchen mit Pilzen; Foto Martina 14.9.26
    Pilz-Ticker-Niedersachsen: Köstlicher Flammkuchen mit Krauser Glucke und Butterpilzen

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Hessen

    Sep 14, 26 11:49 AM

    Zwei schöne Flockenstielige Hexenröhrlinge; Foto Julius 14.9.26
    Pilz-Ticker-Hessen: Die neuesten Funde aus dem Bundesland Hessen

    mehr »

  5. Pilz-Ticker-Hamburg

    Sep 14, 26 11:15 AM

    Voller Korb, volle Jutebeutel: Toller Saisonauftakt! Foto Dirk 14.9.26
    Pilz-Ticker-Hamburg: Dirk und Frau starten mit einem großartigen Rekordfund in die Saison

    mehr »

  6. Pilz-Ticker-SH (Schleswig-Holstein)

    Sep 14, 26 02:47 AM

    Erster Jahresfund mit Steinpilzen und Krauser Glucke; Foto Hendrik 13.9.26
    Pilz-Ticker-SH: Zu den ersten Waldpilzen 2026 gab es bei Hendrik Meerforellenfilets

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Die Rettung:
Ein Ventilator gegen die Affenhitze

Pexels, Chris F.

Egal, ob Decken-, Turm-, Stand- oder Tischventilator: genieß die frische Brise nach dem strapaziösen Waldgang in der Sommerhitze. 


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit  köstlichen Limonenpilzen



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe


#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Markus Flück: Welcher Pilz ist das?
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Empfehlenswert
für Anfänger 

x

Von der erfahrenen Praktikerin Rita Lüder - Top-Bewertungen 


#Anzeige Bezahlter Link

Heimische Gehölze kennenlernen

Grundkurs Gehölzbestimmung; Quelle & Meyer

Wer Bäume und Sträucher kennt, findet zielsicher Speisepilze


#Anzeige Bezahlter Link

Hunderte Pilz- und Taschenmesser
zur Auswahl

Pixabay Michi Nordlicht
Finde unter unzähligen Pilz- und Taschenmessern deinen persönlichen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Körbe; Foto Pexels Markus Winkler
Such' dir hier deinen schönen Pilzkorb aus. Luftig und mit nicht zu steilen Seitenwänden soll er sein, dein treuer Waldbegleiter!

Warum luftig und keine steilen Seitenwände?