Rohlands Pilztouren 3:
Funde des Pilzberaters vom 16.10.2014



Rohlands Pilztouren 3




Peter Rohlands Pilztagebuch

ab 08. Februar 2014






Pilzberater Peter Rohland auf Tour

Ein Tod bringender Geselle neben einer Reihe weiterer zum Teil sehr giftiger Herbstpilze





Peter Rohland schreibt am 16. Oktober 2014:

"Hallo Ihr Lieben,

da es heute bei mir in Leipzig Bindfäden geregnet hat und man da keinen Hund vor die Türe jagt, habe ich mich entschlossen, Euch heute schon meine Mail zu schicken. 

Am Wochenende durfte ich eine Familie in Liebertwolkwitz besuchen, in deren Garten ich einen Tintenfischpilz vermutete. Es war kein Tintenfischpilz sondern eine Art Fingerpilz (Lysurus) mit rundem Stiel, cirka zehn Zentimeter hoch. Leider hatten ihn die Schnecken malträtiert und ich muss nun hoffen, dass sich ein Nachkömmling bequemt. Er hat schöne exotische Farben mit einer Mischung aus Pink und Grün. Hoffentlich wird es mit dem nächsten Fotos nicht erst kommendes Jahr etwas.

Am Wochenanfang besuchte ich wieder die Magerwiesen in Kleinzschocher und Markranstädt. Es standen wieder schöne Saftlinge, z. B. der Papageisaftling in Gelb mit blauen Stielen sowie der Schwärzende Saftling mit rotem Stiel. So sieht man sie nicht alle Tage.

Auch fand ich den Juchtenellerling mit rötendem Stiel und Juchtenlederduft sowie den seltenen Dattelbraunen Ellerling. Im Wildpark am Teich versteckten sich unter einer Schlehe der Weißgraue Rötlinge und bewiesen uns: es ist ein Irrglaube, dass alle Rötlinge unter Rosengewächsen essbar sind.

Der schöne blaue Seidige oder Erdblättrige Risspilz sowie der tödliche Fleischbraune Schirmling sind ebenfalls Vertreter, auf denen wir ein waches Augen haben müssen. Auffällig waren zudem viele Nebelgraue Trichterlinge, auch Graukappen oder Nebelkappen genannt. Sie enthalten das hitzebeständige Nebularin, das bei Unverträglichkeit Auswirkungen eines hochrangigen Giftes haben kann.

In Stadtparks fand ich noch Pfifferlinge, Stockschwämmchen und einen weit überständigen Flockenstieligem Hexenröhrling. Und am Rennbahnweg sind prächtige Beringte Flämmlinge zu bestaunen.

Bei mir in der Wohnung beginnen indessen die Kakteen und Orchideen zu blühen; Frühlingsahnen weit vor Winterbeginn. Mit einer Samthäubchenparade im Blumentopf bei einer meiner Buntnesseln soll der heute vorgestellte Reigen an Giftpilzen zu Ende gehen.

Freundliche Grüße aus Leipzig von Euerm Peter Rohland"

Rohlands Pilztouren 3


Fotos von Peter Rohland

Alle folgenden Pilze sind giftig!


Beringte Flämmlinge 1


Beringte Flämmlinge 2



Erdblättriger Risspilz

(Peter Rohlands Pilztouren)


Fleischbräunlicher Schirmpilz 1: Tödlich giftig!


Fleischbräunlicher Schirmpilz 2: Tödlich giftig!



Gelber Knollenblätterpilz


Grünblättriger Schwefelkopf

Nebelgrauer Trichterling, Nebelkappe, Graukappe


Papageisaftlinge, gelb

Rettichhelmlinge


Samthäubchenparade


Schwärzende Saftlinge


Weißgraue Rötlinge - Bis auf Blassbraune Schlehenrötlinge, Schildrötlinge und Aprilrötlinge sind alle übrigen, über 200 Arten Rötlinge giftig oder ungenießbar. 


(13 Fotos © Peter Rohland)


Zurück zur Pilzticker-Übersicht

Von Peter Rohlands Pilztouren 3 zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Oct 15, 26 10:16 AM

    Niki mit Steinpilzklopper; Foto Heiko 15.10.26
    Pilz-Ticker-Bawue: Frische knackige Steinpilze bei Calw - und einer davon in Sonderanfertigung

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Oesterreich

    Oct 14, 26 03:49 AM

    Noras modischer Pilzkorb ist immer wieder ein Hingucker; Foto Nora 13.10.26
    Pilz-Ticker-Oesterreich: Eine Pilzart aus der sächsischen Heimat grüßt Nora im Laternsertal

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Bayern

    Oct 13, 26 04:23 AM

    Lachsreizker, Frauentäublinge; Foto Matthias/Happurg 12.10.26
    Pilz-Ticker-Bayern: Matthias aus Happurg hegt im Nürnberger Land Hoffnung auf die nächsten Steinpilze

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Hamburg

    Oct 13, 26 02:08 AM

    Pilzkörbe, Fliegenpilz; Foto Dirk 13.10.26
    Pilz-Ticker-Hamburg: Anhaltend Steinpilze, Schusterpilze und Maronenröhrlinge für Dirk & Frau

    mehr »

  5. Der Urlaubs-Pilzticker

    Oct 12, 26 10:40 AM

    Schwiegermama Nadja war wieder im Wald; Foto Frank 12.10.26
    Der Urlaubs-Pilzticker: Schwiegermama Nadja hat wieder 5 Kilo Pilze aus einem Wald im Osten von Weißrussland geholt

    mehr »

  6. Pilz-Ticker-Hessen

    Oct 11, 26 07:13 AM

    Steinpilze, Maroneröhrlinge; Foto Tim 10.10.26
    Pilz-Ticker-Hessen: Die Faszination, große Steinpilze zu entdecken

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Artenvielfalt durch das ganze Jahr

Moritz Schmidt, Pilze, Pilze, Pilze; Foto DK Verlag

Moritz Schmids neue kreative Pilzküche: Vegetarische Rezepte und Pilzportraits durch das ganze Jahr. Hier geht's zum Buch.


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze werden immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit  köstlichen Limonenpilzen ? 



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe


#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Markus Flück: Welcher Pilz ist das?
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Empfehlenswert
für Anfänger 

x

Von der erfahrenen Praktikerin Rita Lüder - Top-Bewertungen 


#Anzeige Bezahlter Link

Heimische Gehölze kennenlernen

Grundkurs Gehölzbestimmung; Quelle & Meyer

Wer Bäume und Sträucher kennt, findet zielsicher Speisepilze


#Anzeige Bezahlter Link

Hunderte Pilz- und Taschenmesser
zur Auswahl

Pixabay Michi Nordlicht
Finde unter unzähligen Pilz- und Taschenmessern deinen persönlichen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Körbe; Foto Pexels Markus Winkler
Such' dir hier deinen schönen Pilzkorb aus. Luftig und mit nicht zu steilen Seitenwänden soll er sein, dein treuer Waldbegleiter!

Warum luftig und keine steilen Seitenwände?