Rohlands Pilztouren 13:
Funde vom 17.01.2015 - 27.01.2015



Rohlands Pilztouren 13




Alle Funde des Pilzberaters ab dem 08.02.2014:

Hier geht's zum Pilztagebuch von Peter Rohland




Peter Rohland auf Tour

Die Tiegelteuerlinge, klassische Sommerpilze, wachsen mit den Winterpilzen und Frühjahrspilzen um die Wette




Peter Rohland schreibt am 27. Januar 2015:

"Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt Euch vielleicht gewundert, wo außer meinen Fotos zum Thema "Wolle färben mit Pilzen" meine Frischpilzfotos bleiben.

Nun, zum einen war das Wetter nicht besonders fahrradfreundlich, zum anderen habe ich meine geliebte Pentax immer noch nicht wieder.

Trotzdem war ich gestern mal im Auwald nach dem Rechten sehen. Der gefleckte Aronstab treibt - und mit ihm auch die Pilze. Überall zittert es von Goldgelben Zitterlingen, auch kommt der Winterhelmling ganz frisch. Sogar die Tiegelteuerlinge, klassische Sommerpilze, sind schon da. Und das mitten im Winter. Gleich neben den Haselkätzchenbecherlingen wachsen sie. Dabei blüht die winterliche Schneewittchenzierkirsche noch.

Leider gelangen die Bilder der Teuerlinge und Kätzchenbecherlinge nicht sonderlich. Eine alte Canon ist eben keine neue Pentax. Ich hoffe, Euch wenigstens mit ein paar Frischpilzfotos erfreut zu haben. Wenn die Pentax wieder da ist, steigen meine Möglichkeiten guter Darstellung schlagartig. Derzeit sind leider nur steinzeitliche Fotos bei mir möglich.

Freundliche Grüße und bis demnächst Euer Peter Rohland aus Leipzig."

Blau = Ungenießbar

Rohlands Pilztouren 13


Foto: Samtfußrüblinge - Sehr guter Speisepilz


Foto: Blaue Krokusse



Foto: Goldgelber Zitterling - Ungenießbar


Foto: Haselkätzchenbecherlinge (Mitte des Fotos) - Ungenießbar



Foto: Winterhelmlinge 1 - Ungenießbar


Foto: Winterhelmlinge 2 - Ungenießbar

Foto: Winterhelmlinge 3 - Ungenießbar


Foto: Schneeglöckchen

Foto: Tiegelteuerlinge (am Holz) und Haselkätzchenbecherling (rechts, in der Erde).

Rohlands Pilztouren 13


Foto: Wintertrompetenschnitzlinge - Ungenießbar


Foto: Winterlinge

(11 Fotos © Peter Rohland)


Peter Rohland auf Tour

Die Östereichischen Prachtbecherlinge haben es in diesem Jahr besonders eilig: Mitten im Winter sind die Frühlingspilze schon da!




Peter Rohland schreibt am 17. Januar 2015:

"Hallo Ihr Lieben,

Anfang der Woche brachte mir ein Ehepaar einen Östereichischen Prachtbecherling aus der Heide zur Begutachtung.

Ich war erstaunt, diese Pilze schon jetzt vorgelegt zu bekommen. Die Leute verrieten mir die Stelle und ich startete schnell zur Nachsuche, bevor der nächste Schnee sie bedecken würde.

Da standen die farbenfrohen Kobolde des Waldes, alle noch ziemlich klein, die größten 1,5 cm im Durchmesser. In ein paar Tagen werden sie wohl eingeschneit sein. Da die Licht- und Wetterverhältnisse gegen 9 Uhr besonders ungünstig zum Fotografieren waren, ist die Anzahl der brauchbaren Fotos dieses Mal begrenzt. Mein Dank gilt der Fotozubehörfachhandlung TeKaDe, die mir freundlicherweise eine Pentax ausgeliehen hat. Meine eigene Pentax ist immer noch zur Durchsicht.

Ich verrate unter Pilzfreunden sicher nicht zu viel, wenn ich erzähle, dass man solch eine Chance beim Schopfe packen muss. Man kann bei der Pilzfotografie keine Termine planen oder gar aufschieben, sondern hat zur Stelle zu sein, wenn die Pilze wachsen. Und sie wachsen nun mal, wann sie wollen. Siehe die Österreichischen Prachtbecherlinge, die eigentlich Frühlingspilze sind. Sie sind keine Speisepilze und schonenswert.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal Euer Peter Rohland aus Leipzig"

Blau = Ungenießbar

Rohlands Pilztouren 13

 

Foto: Österreichischer Prachtbecherling 1 - Ungenießbar


Foto: Österreichischer Prachtbecherling 2 - Ungenießbar


Foto: Österreichischer Prachtbecherling 3 - Ungenießbar

(3 Fotos © Peter Rohland)


Zurück zur Pilzticker-Übersicht

Von Rohlands Pilztouren 13 zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Allen Pilzfreunden eine fröhliche Adventszeit

2. Advent Fotolia


Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-RP (Rheinland-Pfalz)

    Dec 04, 25 03:56 AM

    Erfolgreiche Austernpilzernte; Foto Oliver 3.12.25
    Pilz-Ticker-RP: Das aktuelle Pilzaufkommen in Rheinland-Pfalz

    mehr »

  2. Der bunte Pilzticker

    Dec 01, 25 08:11 AM

    Echte Eierwulstlinge; Foto Achim 30.11.25
    Der bunte Pilzticker - Endlich wieder einmal seltene köstliche Echte Eierwulstlinge für Achim und Christiane

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Bayern

    Nov 30, 25 05:38 AM

    Weihnachtsgruß 2025 von Sepp; Foto Sepp 27.11.25
    Pilz-Ticker-Bayern: Das aktuelle Pilzaufkommen im Freistaat

    mehr »

  4. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Nov 26, 25 07:59 AM

    Austernpilze; Foto Michael 25.11.25
    Pilz-Ticker-Bawue: Das aktuelle Pilzwachstum im Ländle

    mehr »


#Anzeige Bezahlter Link

Ein erlesenes Geschenk zu Weihnachten

Pilzwerk 140

Ein Pilzbuch zum Genießen, das mit Hans Waltys künstlerischer Gabe und wissenschaftlicher Detailversessenheit gleichermaßen zur Pilzbestimmung wie zum visuellen Genießen einlädt.

Zu meiner Buchbesprechung geht es hier.


#Anzeige Bezahlter Link

Zuchtpilze  immer beliebter

Hawlik Limonenseitling

Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Limonenpilzen



Pilzbücher,
 Pilzmesser
& Pilzkörbe



#Anzeige Bezahlter Link

Riesenauswahl an neuen Pilz-, Wald-, Beeren- und Kräuterbüchern

Pilze sammeln zubereiten
Hier geht es zu unzähligen Neuerscheinungen für Pilz-, Wald- und Gartenfreunde


#Anzeige Bezahlter Link

Ein tolles Buch
über Morcheln, übersichtlich und sehr lehrreich

Gerber Morchelbuch

Besonders für Einsteiger in die faszinierende Morchelsuche geeignet!




#Anzeige Bezahlter Link

200 Pilzmesser
zur Auswahl

Pilzmesser mit Bürste
Finde unter 200 Pilz-
messern deinen Favoriten



#Anzeige Bezahlter Link

Gute Pilzkörbe
aus Weidenruten

Pilzkorb
Such' dir hier deinen schönen und zweckmäßigen Pilzkorb aus