»Pilze Faszinierende Wesen im Verborgenen« ist kein Bestimmungsbuch. Vielmehr ist es ein Lesebuch über Pilze. Für ruhige Stunden, am besten in der pilzarmen oder pilzfreien Zeit. Der österreichische Biologe Robert Hofrichter verdichtet darin viel Wissen über 30 kühn ausgewählte Pilzarten. Denn er spricht mit seinem Sortiment nicht nur den »auf Küche« sammelnden Pilzfreund an.
Hofrichter widmet sich Pilzen im weitesten Sinne, nimmt zu begehrtesten Speise- und tödlichen Giftpilzen etwa auch die Bierhefe, den Brotschimmel, das Mutterkorn oder den Eschenmörder Falsches Weißes Stängelbecherchen hinzu. Eine illustre Schwammerlgesellschaft kommt da zusammen - und mit ihr geballtes natur- und kulturwissenschaftliches Wissen.
Nachfolgend einige ebenso schöne wie spannende Inhalte und Passagen aus Robert Hofrichters Buch Pilze Faszinierende Wesen im Verborgenen:
Mit Pilze Faszinierende Wesen im Verborgenen legt Robert Hofrichter ein sehr empfehlenswertes Pilzlesebuch aus der Kosmos-Reihe Naturzeit vor. Allein der Einband weist auf ein von Bestimmungsbüchern entfernt dastehendes Pilzbuch hin. Größtes Lesevergnügen garantiert! Zumal Paschalis Dougalis mit seinen wunderschönen kolorierten Illustrationen für einen Sinnengenuss bei der Lektüre sorgt!
Aus vollem Herzen vergeben wir deshalb die
Note 1
Von »Pilze Faszinierende Wesen« zurück zu Pilzbücher
Zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page
Sep 23, 23 03:14 PM
Sep 23, 23 01:04 PM
Sep 23, 23 12:48 PM
Sep 22, 23 09:24 AM
Sep 22, 23 06:45 AM
Sep 21, 23 09:00 AM
Sep 21, 23 08:11 AM
Sep 18, 23 09:59 AM
Trockene Wälder, wochenlang kaum oder gar keine Pilze... Das muss nicht sein! Mit der vorzüglichen Pilzbrut von Hawlik hat das ein Ende. Wie wäre es z. B. mit köstlichen Limonenpilzen ?
Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles mehr: Hier geht's zum genussvollen Stöbern in Wohlrabs Pilzreich
Mit Gütesiegel und empfohlen für Einsteiger von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM)
14 Reportagen von der Pilzsuche aus Wäldern, Feldern und in Wohnnähe
Meine Kindheit im Dorf der 60er Jahre, als die Selbstversorgung noch den Alltag bestimmte
Ein außergewöhnliches und mitreißendes Pilzbuch! Toll für den Einstieg in die Pilzpassion, ideal für junge Pilzfreunde!
DIN-A-4-Format; 425 Seiten; Darstellung von über 100 Heilpilzen mit ihren bioaktiven Inhaltsstoffen; Liste: Für welche Krankheiten sich die 16 gebräuchlichsten Heilpilze eignen; 250 Farb- und 230 Strichbilder; 1600 Zitate aus der Originalliteratur.