Buchkritik zum Pilzbuch und
Dorfbuch "Sprich, altes Dorf"




Die Buchkritik zu meinem Pilzbuch und Dorfbuch "Sprich, altes Dorf" fiel ausnahmslos positiv aus. So berichteten nachweislich die Medien:




Die Netzeitung:

„Siegfried Lenz schrieb eine Liebeserklärung an die Menschen in Masuren. Heinz-Wilhelm Bertram beleuchtet ebenso zärtlich das Leben und die Umwelt der Dorfbewohner. Dass das Wohl und Wehe einer Familie vom Ertrag einer Kartoffelernte oder einer Pilzlese abhängt, ist heute kaum noch vorstellbar.“


Hamburger Abendblatt:

„Heinz-Wilhelm Bertram hat dem bäuerlichen Dorf (...) ein literarisches Denkmal gesetzt.“

Westfalenpost, Hagen:

„Der Autor und Sportjournalist Heinz-Wilhelm Bertram legt eine beachtenswerte Bestandsaufnahme vor, die das Dorfleben in den sechziger Jahren erfahren musste.

Über zehn Jahre hat der Sportjournalist an seinem Buch gearbeitet, und es zeichnet sich durch einen wunderbaren Zweiklang der Erzählperspektiven aus.

Da ist einmal die Sicht des Jungen, der die Kartoffelfeuer genießt. Und da ist zum anderen der Chronist mit dem kritischen Blick von Außen, das Flüchtlingskind, das sich das Dorf erst zur Heimat machen muss.“


Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, Kassel:

„Und wir sagen nicht zu viel mit der Behauptung: Dies ist die objektivste und exakteste, die eigensinnigste und persönlichste, die fantastischste und menschlichste Darstellung in unserer Bücherkollektion.“


Abendzeitung, München

„Das Buch könnte ein Klassiker zur dörflichen Literatur werden. Die Beobachtungsgabe ist voller Schärfe, jeder Satz von feiner Feder, ohne Sentimentalität, hoch authentisch.“


Zurück zu "Mein Pilz- und Dorfbuch der anderen Art"

Von "Buchkritik zum Pilzbuch..." zurück zu Passion Pilze sammeln Home Page


Allen Pilz- und Naturfreunden  ein fröhliches Fest...

...mit schönen Osterspaziergängen



Das Neueste

  1. Pilz-Ticker-Bawue (Baden-Wuerttemberg)

    Apr 22, 19 08:33 AM

    Pilz-Ticker-Bawue: Welche Pilze aktuell in Baden-Wuerttemberg wachsen

    mehr »

  2. Pilz-Ticker-Hessen

    Apr 22, 19 04:10 AM

    Pilz-Ticker-Hessen: Wo zurzeit in Hessen welche Pilze wachsen

    mehr »

  3. Pilz-Ticker-Schweiz

    Apr 21, 19 11:02 AM

    Pilz-Ticker-Schweiz: Welche Pilze aktuell in welchen Regionen/Waeldern der Schweiz wachsen

    mehr »


Der praktische Ratgeber zur Morchelsuche



Ein toller
Blog von

Ausgefallene Pilzgerichte wie Kaffee mit Reishi, Steinpilze im Kichererbsen- und Kartoffelpürree, Sammel- und Gesundheitstipps und vieles, vieles mehr. Hier geht's zum Stöbern in Wohlrabs Pilzreich



Pilzbücher

Meine ersten 10 Pilze genau kennenlernen

Mit Gütesiegel und empfohlen für Einsteiger von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM)


Mit Pilzsammlern
in Deutschland unterwegs


14 Reportagen von der Pilzsuche aus Wäldern, Feldern und in Wohnnähe


Pilze, Holzkasten, Bollerwagen


Meine Kindheit im Dorf der 60er Jahre, als die Selbstversorgung noch den Alltag bestimmte


Ein tolles Bestimmungsbuch für nur 11 Euro

Peter Wenter beschreibt in Meine Schwammerl - Pilze aus dem Münchner UmlandPilze aus 70 Gattungen fachlich tadellos und mit viel Detailliebe. Ein Buch für Anfänger und Ambitionierte - vor allem aber für jeden, nicht nur für Münchner.

Das unschlagbar günstige Buch ist auch hier bestellbar.

Und hier geht's zur Buchkritik


Sehr lehrreich, gründlich und liebevoll!


Ein außergewöhnliches und mitreißendes Pilzbuch! Toll für den Einstieg in die Pilzpassion, ideal für junge Pilzfreunde!


Jürgen Guthmanns Enzyklopädie der Heilpilze


DIN-A-4-Format; 425 Seiten; Darstellung von über 100 Heilpilzen mit ihren bioaktiven Inhaltsstoffen; Liste: Für welche Krankheiten sich die 16 gebräuchlichsten Heilpilze eignen; 250 Farb- und 230 Strichbilder; 1600 Zitate aus der Originalliteratur.

Zur Buchbesprechung